Du hast da etwas Wichtiges nicht verstanden: Jimi Hendrix hatte es nicht im Geringsten nötig, ein Stück nach Noten zu "leghastenieren", weil er schlicht nach Gehör gespielt hat. In der gleichen Zeit, in der Du dir Alle-meine-Entchen mit Albertibegleitung zusammengestümpert hast, hatte er ein Konzertprogramm fertig, bzw. einen Blues improvisiert, wie ihn bis heute keiner nachzuäffen imstande ist. Wer Stücke "abhakt", ist eh in der Pfeife zu rauchen.
Es geht die Geschichte, daß er am Tag des Erscheinens von Seargent Pepper Abends seine eigene Coverversion davon im Konzert spielte. Er kam mit Schallplatte und tragbarem Plattenspieler unterm Arm in die Künstlergarderobe und sagte zu den Bandkollegen: "das spielen wir auch gleich".
Das Spielen nach Gehör wird nur von denen unterschätzt, die's nicht drauf haben.
Du weißt glaub ich noch nichtmal, was Du da für einen HORRENDEN Blödsinn erzählst.
Klavierliteratur ist in Noten aufgeschrieben. Diese gibts im Kaufmannsladen. Wer musikalisch ist und sie sich kauft, braucht nichtmal ein Klavier, um sie sich vom Papier im Kopf vorzusingen.
Zu diesen Leuten gehöre ich.
Während Jimi Hendrix ein paar - für mich uninteressante - Gitarrestücke spielen konnte, habe ich hier 800 BÄNDE mit Klavierliteratur allein im Haus liegen.
Ich bin gespannt, wie Hendrix die 30 Seiten lange Waldsteinsonate auf der Gitarre spielen würde - nach GEHÖR.
Soviele Saiten hat der in seinem Leben noch nicht gesehen, wie man dazu benötigt, das ist das eine.
Und das Zweite ist, dass nur sehr sehr wenige Leute ÜBERHAUPT ein
NÜTZLICHES Gehör in dem Sinne hatten, dass sie IMPROVISIERTE Werke ( z.B. wie es
Espadero mit vielen Gottschalkwerken in der Lage war zu tun ) oder andere, eigentlich nicht zur Veröffentlichung gestattete Werke ( Wie ein junger Pianist, dessen Namen ich im PLASKIN nachschlagen müsste, es mit Horowitz' Carmen-Variationen tat ) nach Gehör bzw. nach Hören einer Aufführung aufschreiben konnten.
Nur das ist Sinn und Zweck eines solchen Gehörs. Die Leute, die dies aufschreiben konnten, spielten aber im länderübergreifenden Vergleich jedenfalls nicht besser Klavier als andere.
Und hier ebenfalls nicht. Oder..muss ich Dich fragen, was denn wohl DU kannst, Freddyboy ? HM ??
Guck Dir an, wie wenig Stücke so ein Gehörfuzzi spielen kann. Der kommt doch aus seinem "tüdellüü"-Vorzugstonraum geistig gar nicht raus.
Ebensowenig wie Du aus Deinen absolut irrigen Ansichten. Du hast Dir den Falschen ausgesucht. Für DICH und DEINE Fähigkeiten reichen meine allemale.
LG, Olli