Ganz unzulässig ist es also, von der eigenen Unfähigkeit, Nutzen aus einem VideoTutorial zu ziehen, auf alle zu schließen. Das ist ja wie, mir schmecken Mandeln nicht, also schmecken Mandeln nicht......
Interessanter Beitrag, wie immer, liebe Elli
Stimme zu, allerdings sollten wir auch hier berücksichtigen das, was z.B.
@Lustknabe vergessen hat, in Erwägung zu ziehen:
Es gibt nicht nur Tutorials für Klavieranfänger, sondern auch für Fortgeschrittene ( z.B. vom bereits erwähnten P. Barton ) . Problematisch für Anfänger-Tutorials ist meines Erachtens, dass man mit ebendem "einen", das man sich evtl. anschaut, schon danebenliegen kann - dies aber nicht bemerkt. Bzw. sagen wir, zu viel Zeit mit Ineffizientem verbringt / verbracht hat.
Es ist zwar blöd, ich weiß, aber wir können konstatieren, dass man leider zur Evaluation und Auswahl solcher Tutorials in JEDEM FALLE schon sehr viel Ahnung und Wissen mitbringen muss. Der allgemein freie Zugang über Tube zu sehr vielen Tutorials, gar zu einzelnen Stücken gesondert, erschwert dies. Kurzum: Man muss eigentlich auch dann schon erfahren sein, selbst wenn man ein Anfängertutorial auswählen möchte.
Natürlich gibt es die bereits erwähnte Diskrepanz zwischen Klavierunterricht ( bei denen, die welchen nehmen ) und eigenständigen Beschäftigungen: Hier ist meine Meinung dergestalt, dass auch selbstständig agiert werden sollte, und nicht nur in den Klavierstunden, bzw. sollte man sich als SchülerIn nicht in eine Situation manövrieren lassen, in der zum Beispiel durch KL gar verboten würde, sich anderweitig zu informieren. Das geht schon durch das o.g. freie und leicht abrufbare Internet-Angebot sowieso nicht.
ABER Vorsicht beim Auswählen ist auf jeden Fall angesagt. Wer sich zu unsicher ist, sollte ( aber nur wenn es unabdingbar wäre ) mit den KL sprechen, oder aber - ebenfalls nebenbei - auf gute gedruckte Schulen zurückgreifen, die sich nachweislich bewährt haben. Doch man bedenke, dass auch zu DEREN Auswahl ein wenig Hintergrundrecherche gehört. Oder aber eine kurze Frage an einen Experten ( der, wenn man es "nebenbei" als Ergänzung additiv nutzen und sein Spektrum erweitern will, nicht unbedingt der KL sein muss / sollte....Ihr versteht ?
).
LG, Olli!