Was kostet ein Klavier/Flügel ? Was sollte man ausgeben ? Wie Laut ?

Die Frage, wie laut so ein Klavier ist, kann man nicht ganz einfach beantworten. Im Stand macht es praktisch gar kein Geräusch. Schlimm wird es nur, wenn einer drauf spielt. Ich würde beim Kauf auf die Kennzeichnung nach Richtlinie 08/15 EWG I-III/09 achten: Klaviere der Klassen A+ und besser machen durch Spezialdämmung praktisch keinen Lärm und sind auch für Krankenhäuser zugelassen.
Gruß,
Cem.

Lautstärke

Die Frage, welche Phonzahlen solch ein Lautleisetastenkasten erzeugen kann, ist ja durchaus berechtigt. Selbst chinesische Klaviere warten mittlerweile mit außerordentlichen Werten auf:

YouTube - Chin Yi Jun (19) plays ORAGE by Liszt

lg
ojott

Im Internet findest Du eine sehr interessante Website von Larry Fine: Piano Book 2010, leider nur auf englisch. Da findest Du alle Informationen zu Rang, Qualität, Herkunft und Preis der verschiedenen Marken und weiterführende Links.

[...]

Wenn Du es Dir leisten kannst und Geld für Dich keine Rolle spielt, dann sind Neuinstrumente von Steinway, Blüthner, Bösendorfer, Fazioli, Steingräber und C. Bechstein, etwas darunter auch Grotrian Steinweg und Sauter, die erste Wahl. Die Preise liegen zwischen 11.000 €, (z.B. Grotrian) und 35.000 € für Klaviere, für Flügel musst Du ca. 50.000 € und mehr ausgeben.

Instrumente höherer aber nicht von solch kompromissloser Qualität wie die zuvor genannten sind von Bechstein (Academy-Serie), August Förster, Feurich, Haessler by Blüthner, Shigeru von Kawai, Schimmel (Konzert-Serie), Seiler und Yamaha (CF-Serie). Die Preise für Klaviere liegen da zwischen 8.000 € und 22.000 € und entsprechende Flügel bekommt man da schon ab ca. 28.000 €.

Könntest Du uns bitte den Link zu der von Dir benutzten Ausgabe von Fine zur Verfügung stellen? In der mir vorliegenden Ed. 2010/1 gibt es in der Oberklasse nicht die drei von Dir genannten Rangfolgen, sondern nur zwei:

Highest Quality

Blüthner
Bösendorfer
C. Bechstein
Fazioli
Steingräber
Steinway

High Quality

A. Förster
Bechstein Academy
Estonia
Feurich
Grotrian
Haessler
Mason&Hamlin
Sauter
Schimmel
Seiler
Shigeru Kawai

Mich würde mal interessieren an welchen Kriterien die Einstufung der Fabrikate bei Fine festgemacht wird - hoffentlich glauben das nur die Amis...

Oh mann ich hätte nie gedacht das ein paar einfache , offen gestellte fragen so schlimm sind. WOllte doch nur ein paar rand infos einholen und nicht den 3ten Welt Krieg entfachen. Mal im ernzt wen jemandem meine Fragen zu Blöd sind - dann muss man doch nich auf den "Antworten" knopf drücken.

Also in dem Ganzen Durcheinander von irgend welchen OT Sachen hab ich ein paar gute anregungen gefunden . Deswegen bedanke ich mich bei diesen Usern die trotz meiner anscheinend so schlecht gestellten fragen nett und ausführlich bzw sachlich geantwortet haben

HoeHue pennacken thomas1966 Klavierfreund56 Cembalist sla019

und an Mephisto muss ich sagen - kein Problem das du nich antworten magst . Wen es nicht mein eigenes Thema wäre hätt ich da auch keine lust mehr drauf.

Ich hoffe ich hab keinen übersehen.

Das mit diesem Silent Modus is ne feie sache - kann man den Silent Modus auch "ausschalten" sag ich mal - oder in kurtzer zeit entfernen. Wäre irgend wie SInnlos nen C7 zu kaufen ( nein das Geld hab ich nicht wa nur ein Beispiel ) und ihn dann zu Silent Model zu machen . Da kann man sich lieber das Granc V von Roland als wohl bestes Digi Piano zulegen.

Oder worin liegt der vorteil eines Silent Grand Pianos ? Ok Teil 1 der frage beantworte ich direkt selber - es sind die ECHTEN Grand mechaniken . Aber teil 2 der frage : Macht es einen großen unterschied ein relativ günztigen Flügen zu kaufen und daraus ein SIlent model zu machen oder wirklich einen richtig teuren Flügel zu nehmen ?

Und was kostet so eine umrüstung ?

MfG MIIIK

Ich besuche das hier nicht so oft und muss doch schon schmunzeln.

Da kommt jemand und stellt sehr pauschale Fragen, die man mit ein wenig Mühe und Recherche schon mal vorab mit etwas Substanz unterfüttern könnte. Viele irritiert das, denn der TO erwartet offensichtlich, dass sich andere für ihn die Zeit nehmen, die er nicht bereit ist, selbst zu investieren.

Dann bemüht er sich auch noch nicht einmal, wenigstens einen einzigen fehlerfreien Satz hinzubekommen. Das stört beim Lesen ungemein. Höflichkeit ist etwas anderes und eigenes Bemühen sieht auch anders aus.

Dafür wird er in deutlichen Worten kritisiert, worauf wieder andere über den Kritiker herfallen. Dann kann man ja so schön in der eigenen Toleranz und Größmütigkeit baden.

Dieser Vorgang passiert täglich und in allen etablierteren Foren. Leider. Hoffentlich geben die nie auf, denen ein vernünftiger Umgang miteinander wichtig ist. Dafür auch einmal deutliche Worte zu verwenden, ist kein Widerspruch.

Ich besuche das hier nicht so oft und muss doch schon schmunzeln.

Da kommt jemand und stellt sehr pauschale Fragen, die man mit ein wenig Mühe und Recherche schon mal vorab mit etwas Substanz unterfüttern könnte. Viele irritiert das, denn der TO erwartet offensichtlich, dass sich andere für ihn die Zeit nehmen, die er nicht bereit ist, selbst zu investieren.

Woher weisst Du wieviel Mühe ein Dir unbekannter Mensch bei Recherchen hat? Nicht jedem fällt das gleich leicht.

Dann bemüht er sich auch noch nicht einmal, wenigstens einen einzigen fehlerfreien Satz hinzubekommen. Das stört beim Lesen ungemein. Höflichkeit ist etwas anderes und eigenes Bemühen sieht auch anders aus.

Wieder die Unterstellung alle Menschen würden über die gleichen Fähigkeiten verfügen

Dieser Vorgang passiert täglich und in allen etablierteren Foren. Leider. Hoffentlich geben die nie auf, denen ein vernünftiger Umgang miteinander wichtig ist. Dafür auch einmal deutliche Worte zu verwenden, ist kein Widerspruch.

Versteh ich Dich richtig? Du hälst Intoleranz für einen vernünftigen Umgang?

Es gibt Menschen die es sich einfach leicht machen wollen. Aber muss man das deswegen jedem unterstellen?

Ich glaube wir müssen in dieser Diskussion berücksichtigen, dass eben jeder seinen Erfahrungshorizont einfließen lässt. Babette nimmt aus ihrem Erleben berechtigterweise an, dass MIIK nicht über die normalen (???) Fähigkeiten verfügt (ob er das gerne hört?), während ich nach 50 Lenzen und in Kenntnis der Umgangsfomen des diesjährigen Abi-Jahrgangs*** zur Annahme von Faulheit und Anspruchsdenken tendiere. Beide haben wir aus unserem jeweiligen Blickwinkel recht und eine absolute Wahrheit gibt es wohl nicht.

*** Im echten Leben sind das fast ausnahmslos höfliche (wenngleich manchmal etwas gedankenlose) und intelligente junge Menschen - dito, wenn sie Briefe schreiben. Aber wehe, sie sitzen am Computer oder am iPhone: Dann ändert sich der Umgangston rapide.... Das wäre ja unter dem Blickwinkel knapper Formulierung noch zu verstehen, es ändert sich jedoch ebenso drastisch die Erwartungshaltung an den Empfänger. Während in der klassischen Schriftform oder in derpersönlichen Begegnung eine höfliche Bitte (oftmals richtiggehend verschämt) formuliert wird - bekommt man via Comp einen umfangreichen Forderungskatalog. Das stösst übrigens nicht nur mir altem Knacker, sondern auch vielen jungen Leuten auf (Nota bene: Hier im Forum sind die jungen Leute nahezu ausnahmslos sehr höflich!!!). Und: Das gleiche erlebe ich auch täglich im Arbeitsleben. Lediglich Menschen über 60/65 behalten auch via mail Ihre normalen Umgangsformen bei.

So, Babette, nach meiner persönlichen Mutmaßung fehlt es MIIK weder an Grammatikkenntnissen noch an Hirn oder Bildung. Er verhält sich aus seiner Sicht in diesem Medium einfach "mediengerecht". Sein Ding. No Problem. Aber man wird ihm sagen dürfen, dass dies hier bei manchem nicht so dolle ankommt. Mein Ding. Und auch das sollte kein Problem sein.

Was wir aber nicht machen sollten - und da hab ich das fett verbockt - ist: eine Riesendiskussion anzuzetteln, solange sich nicht mal Fachleute zu diesem Thema einig sind.

XYZ DARF unhöflich sein. Und ABC DARF ihm das sagen. Mehr brauchen wir nicht für ein halbwegs gesundes Miteinander.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Intoleranz gegenüber Verhaltensweisen wie z.B. Unhöflichkeit, Rücksichtlosigkeit und mangelnder Eigeninitiative - auf jeden Fall! Die Liste lässt sich aber bei Bedarf auch noch erweitern.

Wenn man will kann man diese Verhaltensweisen in jeder Handlung finden :(

Solange es keinen Anlass gibt, dass ich mich persönlich Schützen muss, und den gibt es in einem Forum nie, versuche ich lieber zu warten bis mir ein Mensch diese Eigenschafte bewiesen hat, als sie leichtfertig zu unterstellen. Und obwohl ich mich bemühe dort vorsichtig zu sein, habe ich schon Menschen unrecht getan. Ist es nicht in einem unzulässigen masse selbstgefällig zu glauben man könne die Beweggründe seiner Mitmenschen erkennen?

Ist es nicht in einem unzulässigen masse selbstgefällig zu glauben man könne die Beweggründe seiner Mitmenschen erkennen?
Babette, solange sich mein Gegenüber artikulieren kann, ist das zulässig. Und die Beweggründe sind hier auch schnurzegal. Das ist ja wie bei Verbrechern, wo man heute immer in den Beweggründen stochert und darüber das Opfer vergisst. Wenn Dir am Bahnhof ein Wildfremder eine semmelt, dann möchtest Du doch auch lieber, dass jemand eingreift, statt über die Beweggründe zu sinnieren? Übrigens liegt hier ein hohes Gewicht in der Wahrscheinlichkeit, dass der Schläger betrunken und/oder übelst drauf ist. Nur: Was nützt Dir das?

X kommt bei A unhöflich an. A äußert dies. Nun liegt es an X, wie er sich verhält!!!! Meist kann man aus der Replik alles andere ableiten.

Das mit diesem Silent Modus is ne feie sache - kann man den Silent Modus auch "ausschalten" sag ich mal - oder in kurtzer zeit entfernen. Wäre irgend wie SInnlos nen C7 zu kaufen ( nein das Geld hab ich nicht wa nur ein Beispiel ) und ihn dann zu Silent Model zu machen . Da kann man sich lieber das Granc V von Roland als wohl bestes Digi Piano zulegen.

Oder worin liegt der vorteil eines Silent Grand Pianos ? Ok Teil 1 der frage beantworte ich direkt selber - es sind die ECHTEN Grand mechaniken . Aber teil 2 der frage : Macht es einen großen unterschied ein relativ günztigen Flügen zu kaufen und daraus ein SIlent model zu machen oder wirklich einen richtig teuren Flügel zu nehmen ?

Und was kostet so eine umrüstung ?

MfG MIIIK

Vorschlag: Mach' Dir einfach mal die Mühe, im Forum oder sonstwo im Netz mal ein klein wenig zu recherchieren, was ein Silensystem ist. Wenn Du Dir dann nicht sicher bist, ob Du alles richtig verstanden hast, kannst Du ja nochmal das, was Du glaubst, verstanden zu haben, ordentlich aufschreiben und verbleibende Fragen dazu stellen.

Mit dem Schriftdeutsch im Forum ist das ja so eine Sache. Michael hat mal korrigierend darauf hingewiesen, daß man bei Bemerkungen dazu evtl. daran denken sollte, daß der Kritisierte vielleicht 6 Sprachen spricht, nur Deutsch nicht seine Muttersprache ist.

Gruß
Manfred

Ach Manfred, wieso immer alle Eventualitäten bedenken? Wenn ich jemanden wegen seiner Sprache kritisiere, dann tue ich das gewiss vorsichtig und im Vertrauen auf meine Sprachkenntnis (Fremdsprachler erkennt man in der Regel). Sollte ich mich irren, so ist der Kritisierte ohnehin "moralischer Sieger" und es liegt an mir, mich zu schämen und mich zu entschuldigen.

Im Falle von MIIIK (er eignet sich nun mal so gut als Beispiel) müsste man dann ja zu bedenken geben, dass er das alles nur so hingeschludert hat, weil gerade die Oma gestorben ist oder, oder, oder... Leute, das ist doch Irrsinn! Jemand verhält sich so, dass es mich stört. Also sag ichs ihm. Dann können wir beide das gemeinsam klären. Wieso sollte ich alle Eventualitäten und deren vermutliche Gewichtung berücksichtigen?

Ich komme zunehmend zu dem Schluss, dass z.B. (!!!!) die Animositäten gegen pppetc in diesem Forum aus genau dieser Unterdrückung eines eigentlich legitimen Wunsches resultieren. Die Leute haben sich geärgert, es in sich reingefressen und dann hat man sich zusammengerottet und die Fahnen geschwenkt. Ich hingegen habe pppetc nach seinem Entree hier ziemlich klar geschrieben, dass dies nicht so glücklich war. In der Folge haben wir uns ausgetauscht - ich konnte mehr von der Person hinter dem Nick sehen und so manches Getrommle besser einschätzen. Aber dazu war es NOTWENDIG, Laut zugeben.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
ok lasse nwir das ganze ienfach sein , anfangs wa das echt nen cooles forum - doch nun meld ich mich wieder ab - das erträgt ja keiner

Ich kann das jetzt nur sehr begrenzt bedauern.

Respektloses und faules Hingeschreibsel will ich in diesem Forum nicht sehen müssen ...

ok lasse nwir das ganze ienfach sein , anfangs wa das echt nen cooles forum - doch nun meld ich mich wieder ab - das erträgt ja keiner

Gestern dachte ich noch: "Der Fishi ist aber heute schlecht drauf, ob die Sisi wohl verstimmt ist?"

Spätestens jetzt ist vermutlich auch allen, die sich zunächst die Mühe gemacht haben, -soweit möglich- Hilfestellung zu leisten klar, wie recht fisherman doch hatte.

Schade drum; mach's gut.

Zurück
Top Bottom