…mit Ligeti werde ich glaube ich nie warm werden, mir persönlich ist seine Musik einfach zu „brutal“. Ist aber eine rein subjektive Wahrnehmung, die ich deshalb nicht verallgemeinern möchte.
Ich höre mir zeitgenössische Werke in Konzerten (mit Kirchenakustik) sehr gerne an, wo man nicht nur der Melodie, sondern auch dem Klanggeschehen (auch körperlich) folgen kann. Manche Zungenregister oder Intervallkombinationen gehen richtig „durch Mark und Bein“ bis hoch in den Magen… was ein tolles, aber auch surreales Gefühl ist (sein kann).
Zu sehen, welche Klänge eine Orgel (um bei dem Beispiel zu bleiben) produzieren kann und wie der Raum darauf reagiert, ist faszinierend.
Meine Welt ist es allerdings trotzdem nicht, da bin ich ehrlich. Ein oder zwei Stücke während eines Konzertes finde ich toll, aber einen ganzen Abend damit zu füllen? Eher weniger.
…dieses Stück kam letztes Jahr bei unseren Orgelkonzerten im Dom und es hat mich sehr beeindruckt. Selbst alle Besucher sind geblieben und haben gespannt nach oben geschaut… was nicht immer der Fall ist bei solchen Werken
View: https://www.youtube.com/watch?v=cCt-yIdT17c
Oder auch das Werk "Resurrexit" von Knut Nystedt, ich muss es noch mal erwähnen... unser Domorganist hat es heuer gespielt, am Ende einer Orgelmeditation und auch hier war ich wieder beeindruckt, diese schwere Melancholie am Anfang, das "leidende Schleppen" der Orgel, das "sich Aufbäumen" im Klang, gepaart mit "brutalen" Zungenklängen, die immer wieder auf dich einwirken... abgerundet bzw unterbrochen wird diese "schwarze Stille" von einer wunderschönen und sanften Sopranstimme, die am Ende dann einsetzt...
Ich muss mir mal nähere Informationen zu dem Stück einholen, da ich leider viel zu wenig darüber weiß...
Ich persönlich kann von mir sagen, dass ich (grade bei zeitgenössischen Werken) die Konzerterfahrung und den direkten Kontakt mit den Musikern, dem Publikum und dem akustischen Raum (!) noch sehr viel mehr brauche, als bei Werken, aus anderen Epochen... ansonsten geht viel von der eigentlichen Atmosphäre verloren...