- Reaktionen
- 8.059
Erstaunlich, dass es damals schon Chinesen gab - lange vor Lang Lang!war es - bereits damals! - ein Chinese!
CW
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Erstaunlich, dass es damals schon Chinesen gab - lange vor Lang Lang!war es - bereits damals! - ein Chinese!
Chilene? In Südamerika gibt es doch gar nicht so wenige "Biodeutsche"...Ganz schlimm dass der Chilene Claudio Arrau als Beethoven Interpret hervorgetreten ist. Nur Biodeutsche können Beethovens Tiefe ausloten!
Wenn du die aus dem tausendjährigen Reich meinst, da sind wohl nicht mehr so viele übrig...Chilene? In Südamerika gibt es doch gar nicht so wenige "Biodeutsche"...
Ein beliebtes Zitat!Heinrich Heine hat geschrieben ( Ich hoffe, dass ich richtig zitiere): "Chopins Mazurken sind in Blumen eingesenkte Kanonen". So muss man das spielen.
oh? Tatsächlich? ...oder hatte nicht eher Schumann dieses Bonmot geschriebenUnd übrigens: Heinrich Heine hat geschrieben ( Ich hoffe, dass ich richtig zitiere): "Chopins Mazurken sind in Blumen eingesenkte Kanonen". So muss man das spielen.
Danke für diesen konstruktiven Beitrag !Die Frage ist keineswegs uninteressant. Hoffentlich die folgende Antwort auch nicht.
Ich habe vor langer Zeit einen Meisterkurs bei Halina Czerny- Stefanska besucht. Sie hat ja immerhin beim Chopin-Wettbewerb in Warschau den Mazurken-Preis gewonnen.
Bei "uns" existiert im allgemeinen nur die einzige Typenbezeichnung " Mazurka". Laut Auskunft Frau Stefanska gibt es aber ganz unterschiedliche "Mazurka-Stilisken" in der polnischen Volksmusik, die auf unterschiedliche Weise getanzt werden. Und sie hat einiges davon vorgetanzt, was großartig war. Es sollen durchaus auch verschiedene entsprechende Varianten den Chopin-Mazurken zuzuordnen sein. Inwiefern das tatsächlich Einfluss auf die pianistische Interpretation haben kann oder soll, vermag ich nicht zu beurteilen. Konnte mir die Tanzschritte und die Bezeichnungen ohnehin nicht merken. ( kann mir überhaupt keinen Tanzschritt merken btw.)
Grzegorz Niemczuk hat ja im Video ( 1.Posting) verschiedene Formen genannt, es geht aber nicht nur um das Tempo.
Ich war gestern Abend bei einem Konzert von Sachiko Furuhata. Sie hat zwar keine Mazurkas gespielt, aber sie brachte es fertig, dass selbst bei einem Nocturne einige Taurus-Marschflugkörper einschlugen. Definitiv nicht mein Fall, ist mir zu aggro."Chopins Mazurken sind in Blumen eingesenkte Kanonen".
So ähnlich war das.Und die Rechte spielt die Blumen und die Linke die Kanonen?
das kann zumindest theoretisch auch am Komponisten liegen: der hatte in einige Mazurken und in einige Nocturnes gelegentlich massive ff-Ausbrüche notiert.Sie hat zwar keine Mazurkas gespielt, aber sie brachte es fertig, dass selbst bei einem Nocturne einige Taurus-Marschflugkörper einschlugen.
in einige Mazurken und in einige Nocturnes gelegentlich massive ff-Ausbrüche notiert.
Ist mir alles durchaus geläufig, aber zwischen ff und Brechstange gibt es für mich doch noch Unterschiede. Nach aufgeschnappten Sprachfetzen in der Pause war ich mit der Meinung nicht alleine.Das überaus gesangliche Nocturne op. 27,2 Des Dur schreibt bei einer der Reprisen des schönen Hauptthemas fortissimo vor!
Dass es am Klavier unsensible Klopper gibt ist nicht neu oder ungewöhnlich! Sorry für Dich!aber zwischen ff und Brechstange gibt es für mich doch noch Unterschiede.
Man sollte durchaus den Fachmann fragen, bevor man aus verschütteten Erinnerungsfetzen falsch zitiert. Und danke für die Korrektur.oh? Tatsächlich? ...oder hatte nicht eher Schumann dieses Bonmot geschrieben