H
Hacon
- Reaktionen
- 4
So hat sich übrigens die Schostakowitsch-Sinfonie angehört, die unser Lehrer uns mal aufgelegt hat. Daher meine ehemalige Schostakowitsch-PhobieLetztens hab ich einer Zeitung einen Artikel über den schweizer Komponisten David Philip Hefti gelesen. Hier kann man sich eine seiner Kompositionen mit Noten unterlegt anhören: Klick (links auf Hörprobe mit Notenbeispiel) Ich möchte jetzt kein Urteil über den musikalischen Wert solcher Kompositionen fällen, aber ich finde die Umstände, das alles zu notieren, fast interessanter, als was letztlich für Töne daraus entstehen.
@Pilo: Da hast du Pitt falsch verstanden. Er hat mit Sicherheit nichts gegen Filmmusik ( wie ich finde, ist das übrigens oft klasse Musik), aber es liegt nahe, an Filmmusik zu denken, wenn man von moderner, tonaler, orchestraler Musik spricht. Diese Einschränkung wollte Pitt wohl vermeiden;)Natürlich ist im Film viel Schund, aber deshalb die einzige verbliebene massenwirksame Bühne für symphonische tonale (ich will nicht sagen "normale") Musik innerhalb von drei Worten in einer Klammer abzutun, ist schon mangelnder Ernst beim Herangehen an zeitgenössische Musik. Die Bühne die es gibt wird abgelehnt, weil 99% schlecht/primitiv ist, andere Bühnen werden nicht geschaffen.
@Pitt: Korrigier mich, wenn ich eben Mist verzapft habe;)
Hacon