N
nils1
- Reaktionen
- 1.501
Hilfäääää, mein Puls ist kaputt.
Hi Peter,
Also ich kann nur absolut laienhaften Unsinn von mir geben. Ob's hilft.. Sei mal dahin gestellt. Erst einmal denke ich, dass dieses "zu schnell sein, schneller werden" natürlich bedingt ist. 90% meiner Musikerkollegen (Zeit an der Git) haben immer alles zu schnell gespielt. Mich wundert, dass ich noch hier schreiben kann, anstatt eine lange Haftstrafe wegen Tötung eines Drummers abzusitzen. Nun gut.., mag sein, dass man per Gesetz freigestellt bekommt, Schlagzeuger zu töten...
Ähm... Zurück zum Thema: also. Wie gesagt, glaube ich, es ist natürlich. Ich mache übrigens folgendes: wenn ich ein Stück spiele bzw. einübe, entscheide ich immer selbst über das Tempo. Sprich, ich nehme mir lediglich die Noten des Stückes vor. Alles andere..., Interpretation, Akzentuierung, und eben auch Tempo, übernehme ich niemals vom Original. Mich interessiert nicht das Original. Ich nehme die Noten und spiele meine Interpretation.
Und die meißten Stücke spiele ich langsamer. Ich finde sie dann oft gefühlvoller. Ich finde, in der Langsamkeit liegt mehr Zeit sich auszudrücken... Mehr zu dramatisieren. Aber is nur meine Aufassung.
Nun versuche doch einmal.., ganz bewusst.., ein Stück seeeeehr langsam zu spielen. So richtig schwer..., düster..., wuchtig..., und versuche mal.., so richtig übelst zu akzentuieren. Mal einen Ton fff.., volle granadde...., dann zum pp. schwenken. Um einfach mal übelst in die gefühlswelt der Töne, und nicht der Tempi, einzusteigen.
Weiß nich..., nur sone Idee.