Vorschlag für einen Komponierwettbewerb

Hm, aber ob man aus dem fröhlichen Landmann einen Sonatenhauptsatz schreiben kann? Vielleicht könnten wir einen Komponierwettbewerb mit Varationen vom fröhlichen Landmann machen?

Warum nicht? Es sollen ja keine tiefschürfende Meisterwerke dabei herauskommen. Ich finde den Landmann für diesen Zweck absolut perfekt! Es ist ein einfaches Thema in einem nicht zu langsamen und auch recht flexiblen Tempo.

Vielleicht wäre das hier auch eine Möglichkeit:

http://imslp.info/files/imglnks/usimg/c/c1/IMSLP00890-Schubert_-_Heidenr__slein_Op3-3.pdf

Das ist zwar eigentlich ein eher langsames Lied, aber es würde wohl auch in einen schnelleren Satz passen.
 
Beim Hauptthema vom Landmann wäre ich auch dabei. Das Heidenröslein musste ich einmal begleiten bei einer Sängerin die grauenhaft sang. Seither kann ichs nimmer hören.
 
Der Landmann würde sich doch gut eignen und hat viel Potential, glaube ich. Außerdem kann ich ihn auswendig spielen... ähem:floet:, das hilft einem relativem Kompositionsanfänger vielleicht ein wenig bei den Harmonien.
Also ich wär' dabei, beim Landmann! :smile:
 
Sehe ich das richtig, dass hier keiner ein Problem mit dem Landmann hat, der mitmachen will bei unserem Kompositionsspiel/wettbewerb?
Dann könnten wir den ja tatsächlich als Hauptthema der Sonate verwenden, oder? (Widerspruch/Alternativvorschläge oder Einverstandenheit einfach posten)
In dem Fall würde nur noch ein Nebenthema fehlen...
 
... oder bezüglich der Form ganz freie Wahl zu lassen?
 
Wäre auch in Ordnung, da ich auf jeden Fall einen Sonatensatz schreiben will.
 

Ab sofort!? :)

Bleibt's dabei: Schuhmanns "Fröhlicher Landmann", in freier Bearbeitung (als Sonate, Variation etc.)?

'Deadline': In 2-3 Monaten? (Hab' gerade auch nicht so viel Zeit, daher wär' mir dieser längere Zeitraum auch ganz recht)

Bin seeeehr gespannt! :)
 
wow - ich hätte ja nicht gedacht, dass meine Anregung so ein positives Echo erzeugt. Umso besser, denn nun habe ich einen Anlass, meine Variationen, sofern ich mich noch an sie erinnere, auch mal aufzuschreiben bzw. aufzunehmen :)
 
Machen wir also den Landmann als einziges Thema? Also alle anderen Themen nach Wahl? Naja, anscheinend gibt es auch keine weiteren Ideen für ein zweites Thema, also können wir auch so anfangen.
 
Also im Prinzip zweimal das gleiche Thema? Ich weiß nicht, das stelle ich mir doch sehr schwer vor. Aber wer das gerne machen möchte, kann das ja tun... Ich nehme lieber ein Thema, was dem Landmann eher entgegensteht, denn sonst droht Langeweile.
 
Am Besten macht jeder ein eigenes 2tes Thema, oder?
 
Wäre auch für ein freies zweites Thema (wer Variationen schreibt braucht ja sowieso nur ein Thema...).

Ich werde im Unterforum für Workshops einfach mal einen neuen Thread für dieses Kompositionsspiel eröffnen. Dauer setze ich einfach mal willkürlich auf 3 Monate fest.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom