Von Yann Tiersen bis zur Weltrevolution - zur neueren Problemgeschichte des Abendlan

Traust Du mir das zu? Ich habe nicht vom bewußten Wahrnehmen gesprochen,
sondern von der Augenwischerei und selbstgefälligen Überheblichkeit der Lohas,
die sich einreden, sie würden durch bewußten Konsum die Welt verändern.

Hallo Gomez,

Nein eben nicht. Ich habe es dir nicht zugetraut, weshalb ich extra nochmal darauf hinwies und bin froh, dass du es auch nicht so gemeint hast. Ich bedanke mich für die Richtigstellung.

Ich hoffe natürlich nicht, dass sich die Leute als Propheten sehen werden, welche bewusst Leben und auch darauf achten was sie einkaufen und vor allem wieviel sie von welchen Gütern tatsächlich brauchen.

Man könnte beinahe sagen, eine solche (bewusste) Lebensweise wäre die insgesamt nützlichere "Gewissensspritze",als beispielsweise die ein oder andere Spende. Insofern ist es doch gut auf diese Umstände des öfteren einmal hinzuweisen.
(nichts gegen Spenden an sich, allerdings gibt es Leute die glauben durch eine kleine Spende würde ihr ganzes tun legitimiert werden)

Und der Vorschlag einen eigenen Thread dafür zu erstellen ist, wie ich finde, auch nicht all zu weit hergeholt :)

Zitat von chiarina:
Da ein weiterer Off-Topic-Beitrag längst auch nichts mehr ausmacht: ich verstehe nicht ganz, warum es per se falsch sein soll, einen Computer aus China zu kaufen. Falsch kann das doch nur sein, wenn es die Situation dort sich verbessern würde, wenn signifikant viele Konsumenten hierzulande darauf verzichten würden. Und das ist ja wohl kaum der Fall, denn die Landarbeit ist in China wohl nicht leichter als die Fabrikarbeit, und bevor China zum Exportweltmeister wurde, ging es seiner Bevölkerung auch nicht besser.

Ich dachte, es wäre überdeutlich, dass ich "aus China" die ganze Zeit einfach als Chiffre für "aus Produktion mit unzumutbaren Bedingungen für die Arbeiter" verwendet habe...

Wenn du Computer durch andere Produkte wie z.B. überfischte Fischarten oder Elfenbeinklaviaturen ersetzt, dann gebe ich dir Recht (zumindest eingeschränkt, denn es gibt ja immerhin auch noch Fisch aus Aquafarmen oder Kunststofftastaturen).

Also so toll sind Fische und Elephanten jetzt aber auch nicht...:D Und eben weil es Fische aus Farmen gibt und weil man Elfenbeinklaviaturen sowieso bei neuen Klavieren nicht mehr kriegt, haben die beiden auch reichlich wenig mit dem zu tun, was ich ansprechen wollte.

und selbstgefälligen Überheblichkeit der Lohas,
die sich einreden, sie würden durch bewußten Konsum die Welt verändern.

Lieber Gomez, wenn Du den fetten Text anprangerst, hast Du meine volle Zustimmung. Wenn Du aber sagen willst, dass bewusster Konsum nichts verändert, dann muss ich Dir vehement widersprechen.

Jeder von uns trägt mit seinem Verhalten (dazu zählt auch ein Lächeln!) und erst recht mit seinem Konsum sein klitzekleines Körnchen zu Veränderungen - im Guten wie im Schlechten - bei. Die kleinen Autos sind nicht klein geworden, weil das das Ziel der Automobilindustrie war - die Bioprodukte sind nicht auf Wunsch der Lebensmittelkonzerne in die Märkte gekommen und zertifizierte (teuer! aufwändig!) Nachweispflichten erst recht nicht.

Es soll sich einfach ein jeder so verhalten, dass er am Abend mit rundum gutem Gewissen in den Spiegel gucken kann. Und wenn er/sie sich dann selbstzufrieden angrinst und auf die Schulter klopft, solls mir auch recht sein.

Wenn Du aber sagen willst, dass bewusster Konsum nichts verändert...

Lieber Fisherman,

ausschließen will ich nichts, aber trotzdem kommt mir Deine Formulierung
nur schwer über die Lippen... Jeder soll tun, wozu ihn sein Gewissen treibt,
aber niemand soll glauben, daß er selbst oder die Welt dadurch auch nur ein Fitzelchen besser wird.

Das wäre eine Verharmlosung, ein gefährlicher Trugschluß, schlimmer noch:
Der sogenannte bewußte Konsum wäre eine gewissensberuhigende Ersatzhandlung,
mit der sich der Lohas-Gläubige selbst die Absolution erteilt.

Gruß, Gomez

Lieber Fisherman,

ausschließen will ich nichts, aber trotzdem kommt mir Deine Formulierung
nur schwer über die Lippen... Jeder soll tun, wozu ihn sein Gewissen treibt,
aber niemand soll glauben, daß er selbst oder die Welt dadurch auch nur ein Fitzelchen besser wird.

Gruß, Gomez

Das mit dem Fitzelchen stimmt sicher überhaupt nicht.

Wenn ein Flügelschlag eines indonesischen Schmetterlings hier irgendwann einen Wirbelsturm verursachen kann, dann bringen auch Verhaltensänderungen was- und das mit dem Lächeln fand ich super - .

Der bewusste Konsument kennt die Probleme doch im allgemeinen und kann vernetzt denken.

Ausserdem wies ich schon mal darauf hin, dass es eine grosse Menge gibt, die sich auch engagieren. Das muss ich nicht aufzählen, was da überall gemacht wird.

Es gibt sicher auch Menschen, die sich eine Absolution erteilen möchten. Aber das gibt es eben. Generell kann ich deine Meinung da nicht teilen.

Ich favorisiere den "Elektro-Enten" Fahrer- wobei ich garnicht weiss, ob es die gibt- dann aber was Ähnliches.

Ich dachte, es wäre überdeutlich, dass ich "aus China" die ganze Zeit einfach als Chiffre für "aus Produktion mit unzumutbaren Bedingungen für die Arbeiter" verwendet habe...

Warum glaubst du, dass ich das in meinem Beitrag nicht tat? :confused:

Na ja, ich will mal nichts gesagt haben, außer, dass ich Gomez darin zustimme, dass es hier doch mal eines moderativen Eingriffs bedarf.

Jeder soll tun, wozu ihn sein Gewissen treibt,

Lieber Gomez, gewiss kann man mehr Engagement zeigen. Doch Kraft und Möglichkeiten sind wie Mut und Zähigkeit ungleich verteilt. Ein jeder nach seinen Möglichkeiten.
Ich bin ein Freund von Utopien. Wer nur auf die reale Strasse schaut, sieht die Sterne nicht. Und niemand wird bezweifeln, dass es hier (und überall) anders aussähe, wenn jeder täglich mit irgendeiner Kleinigkeit (und sei sie noch so winzig) seinen persönlichen Goodwill gegenüber der Erde (nebst Flora & Fauna) zum Ausdruck bringen würde.

Wenn jeder einen winzigen Schritt macht, bewegt sich eine unvorstellbare Masse in Richtung "better tomorrow". Lass mir meinen Traum. :p.

PS Ich hatte die Ehre, über einige Jahre die Umsetzung dieser Utopie in einem Unternehmen mitbegleiten zu dürfen. Es funktioniert.

PS2. Die Tiersen-"Feinde" führen mit einem Punkt Vorsprung... ;-)

So, ich habe wie gewünscht der Diskussion um Verblödung, Wirtschaft etc einen eigenen Thread verschafft. :)

Und ich hoffe, ihr wisst zu schätzen, dass ich gerade jeden einzelnen der 186 Beiträge einzeln markieren musste und dabei 5 rausgesiebt habe, die sich mehr auf die Umfrage bezogen als auf eure Diskussion. ;)

lg marcus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@ Markus: Danke! *tiefverbeugundfußküss*

@ Klavigen: DEN Link hab ich gleich mal gesichert. Danke! Nein - ganz so extrem war es nicht - aber fast. Das Lieblingsbuch des GF trug den Titel: Vertrauen führt. Mein Klient wurde von einem bösen, bösen Konzern an Investoren verschachert, während man die Möglichkeit eines "Management-Buy-Out" ;-) (Erwerb durch das bisherige Management) vortäuschte. Das Unternehmen gibt es (natürlich?) nicht mehr. Der GF ist verstorben. Leider viel zu früh.

Total interessant!!!

Danke für den Link!

Wieder ein deutlicher Hinweis darauf, daß diese Sprüche a la "Das ist doch gar nicht umsetzbar...blabla" (z.B. auch gegen das bedingungslose Grundeinkommen oder zinslose Geldysteme) alles nur Propaganda der Mächtigen sind. Aus Angst, sie könnten ihre Machtposition und ihren unanständig riesigen Besitz verlieren.

LG,
Hasenbein

So, ich habe wie gewünscht der Diskussion um Verblödung, Wirtschaft etc
einen eigenen Thread verschafft.

Und ich hoffe, ihr wisst zu schätzen, dass ich gerade jeden einzelnen der
186 Beiträge einzeln markieren musste und dabei 5 rausgesiebt habe...

Guten Abend, Marcus,

das muß ja eine Heidenarbeit gewesen sein; vielen Dank!

Darf ich trotzdem nörgeln? Mein Titelvorschlag war nicht sonderlich ernstgemeint -
wäre es möglich, dem Thread eine bessere Überschrift zu verpassen?
Oder wenigstens die zweite Themenhälfte wegzulassen?

Gruß, Gomez

-

Guten Abend, Marcus,

das muß ja eine Heidenarbeit gewesen sein; vielen Dank!

Darf ich trotzdem nörgeln? Mein Titelvorschlag war nicht sonderlich ernstgemeint -
wäre es möglich, dem Thread eine bessere Überschrift zu verpassen?
Oder wenigstens die zweite Themenhälfte wegzulassen?
Ich habe es fast geahnt ;) Aber die Titeländerung ist wirklich kein Akt. Also nur her mit einem ernstgemeintem Vorschlag.

lg marcus

Hallo,

ich finde den Titel ja irgendwie lustig. Mir gefällt er, gerade weil er so verrückt ist :p .

Ansonsten hatte ich mal eine Unterhaltung mit meiner Schwiegermutter, hier stellvertretend erwähnt für viele andere schon geführte Gespräche. Es ging um den Kauf von Ökoeiern. Sie meinte, es brächte doch nichts, Ökoeier zu kaufen, weil diese paar von ihr gekauften Eier doch nichts ausrichten würden. Deswegen kaufe sie immer die "normalen".
So etwas o.ä. höre ich oft - 'ja, was kann ich denn schon durch ein verändertes Kaufverhalten ausrichten'.

Meine Antwort in diesem Fall war eben, dass ich aber so sicher sein kann, dass durch mein Kaufverhalten wenigstens kein Huhn in Käfigen leiden muss. Ich kann dadurch nicht die Wirtschaft verändern, aber ich tue das, was mein Gewissen mir sagt. Und das ist doch das einzige, was ich überhaupt tun kann, außer mich noch politisch zu engagieren oder in attac o.ä. einzutreten! Und wenn alle mitziehen würden, könnte sich doch noch was bewegen, wie es ja auch in der Biobranche, wie fisherman schon so treffend angemerkt hat, geschehen ist.

Hallo Kleines Cis,

übrigens war das entsprechende Zitat gar nicht von mir, sondern von Chaotica ;) . Macht aber nichts :) !

Viele Grüße an alle

chiarina

Hatte ich beim Zitieren "chiarina" geschrieben? Tut mir leid. Da haben sich wohl, nachdem es auch mit "ch" anfing, meine Finger selbstständig gemacht...

Marcus,

ich kannte das schon aber man kann es immer wieder hören und man muss es anderen empfehlen-

Leider nicht so bekannt wie die Comptine

(...)
Ansonsten hatte ich mal eine Unterhaltung mit meiner Schwiegermutter, hier stellvertretend erwähnt für viele andere schon geführte Gespräche. Es ging um den Kauf von Ökoeiern. Sie meinte, es brächte doch nichts, Ökoeier zu kaufen, weil diese paar von ihr gekauften Eier doch nichts ausrichten würden. Deswegen kaufe sie immer die "normalen".
So etwas o.ä. höre ich oft - 'ja, was kann ich denn schon durch ein verändertes Kaufverhalten ausrichten'.
(...)

Hallo Chiarina,
von den Auswirkungen veränderten Kaufverhaltens einmal abgesehen: ich esse auch lieber Bio-Eier vom namentlich genannten (ev. sogar mir bekannten) Hof als Legebatterien-Auswurf.
Also ein ganz egoistisches Motiv ...

lg
Gerhard

Zurück
Top Bottom