G
gambist
- Reaktionen
- 0
[video]https://www.youtube.com/watch?v=UYS1QMorSxg[/video]
Erroll Garner, ein unglaublicher Pianist
Erroll Garner, ein unglaublicher Pianist
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Ich dachte erst ich sehe und höre nicht recht, seit wann dürfen bei Sessionmusic Klavieranfänger die Instrumente vorstellen?
Um es milde auszudrücken, Sessionmusic ist auch nicht mehr das was es mal war.
Bei anderen Instrumenten - Gitarre, Bass, Drums - ist es total normal, daß irgendwelche Ladenmitarbeiter, die nicht wirklich spielen können, die Demovideos aufnehmen. Kenn ich gar nicht anders! Warum sollte das bei Klavier anders sein? Kostet die doch nur Geld, nen Profi dafür ranzuholen!
(Nicht daß ich das toll fände - ich weise nur auf die Realität, die heutzutage nun mal überwiegend vom Geld bestimmt wird, hin.)
Spitzenmäßig.
Da sieht man, wie weit ein Genie kommen kann, ohne Noten lesen zu können. Hören !
Es gibt ja die Geschichte, dass Garner eines Tages beschlossen haben soll, sich musikalisch zu "bilden". ( Also sich den ganzen lesetechnischen-theoretischen Kram etc. draufzuschaffen).
Die Musikprofessorenkoryphäe, bei der er dann war, schien ausgesprochen vernünftig ( so was gibt es auch !). Selbiger Mensch sagte ihm nämlich: Lassen Sie´s bleiben.
Er konnte angeblich auch alles in jeder Tonart spielen.
Dieses mal sitzt ein deutlich fortgeschrittenerer Pianist am Piano.
Dieses Video existiert nicht :(Hier spielen 5 gleichzeitig auf einer! Gitarre und es hört sich auch noch gut an.
Dieses Video existiert nicht :(
McCoy Tyner Trio - Monk's Dream - YouTube
Hier mal ein Beispiel für einen "energiegeladenen" Auftritt. Nobody plays finer than McCoy Tyner
"In rock music they stack the amps, in jazz music they stack the fourths."
Sehr schön.
Bedauerlich, dass irgendwann McCoy Tyner das John Coltrane Quartet verlassen hat und dafür Alice Coltrane kam. Kein sehr guter Tausch, wie ich finde.
McCoy als Balladen- Interpret ist wirklich großartig. Es gibt eine sehr schöne Solo-Platte, Echoes of a Friend, mit Trane- kompositionen.