"Diese Musik liebe ich wirklich" (Youtube-Links)

  • Ersteller des Themas Dreiklang
  • Erstellungsdatum

Auch nach Jahren habe ich bisher noch nicht in einen Abend und eine respektable Konzertkarte investiert aus Angst davor, nach eine Viertelstunde doch wieder - unhöflicherweise - vielleicht den Saal still und leise zu verlassen.
Dann empfehle ich dir den Tannhäuser in der Staatsoper (21., 25. und 28. Juli). Der ist in dieser Hinsicht risikolos - selbst, wenn er deinen erlesenen Ansprüchen musikalisch nicht genügt, wirst du wegen der vielen Titten, die es da zu sehen gibt, garantiert bis zum Ende bleiben. Opernglas nicht vergessen!
 
selbst, wenn er deinen erlesenen Ansprüchen musikalisch nicht genügt
Sofern das Attribut "erlesen" überhaupt zutrifft, und mehr sein sollte als irgendwelche persönlichen Geschmacksvorlieben, Phantasie oder Wunschdenken... Im Sport ist das einfach: der eine springt halt 3 cm weiter als der andere, oder schiesst eben zwei Tore mehr als der andere, und ist damit besser... in Sachen "Musikalität" ist es wohl sehr schwer (bis unmöglich?), irgendwelche Beweise oder auch nur Anhaltspunkte zu finden für "ist musikalischer oder nicht", zumindest ab einem bestimmten Level... (?)

, wirst du wegen der vielen Titten, die es da zu sehen gibt, garantiert bis zum Ende bleiben. Opernglas nicht vergessen!
Ich weiß ja nicht genau, wie das früher mal war mit dem bürgerlichen (respektive adeligen/aristokratischen) Publikum, inwiefern solche Überlegungen bei Opernbesuchen eine Rolle spielten, oder auch nicht. Aber in der heutigen Zeit kann man seinen allfälligen Hunger auf virtuelle Weiblichkeit ja auch anders stillen (das gefühlte halbe Internet ist ja voll von entsprechendem Material, sogar Livematerial, wer's mag...).

Dann empfehle ich dir den Tannhäuser in der Staatsoper (21., 25. und 28. Juli). Der ist in dieser Hinsicht risikolos
Vielleicht nicht gleich eine abendfüllende Oper, sondern eher mal Ballett probieren...(?) Ich mag hinsichtlich der holden Weiblicheit sowieso eher das zierlich-kleine, bei der Figur ganz allgemein wie auch auch beim "Vorbau".
Aber die zierliche 40 kg-Fliegengewichts-Ballerina soll ja auch schon so gut wie der Vergangenheit angehören, und vom modernen geltenden "Zeitgeist" ausgemerzt worden sein. Und die Ballett-Tänzer stöhnen schon ob des höheren Gewichts, das sie permanent hantieren müssen, was man hier und da so liest.

---
Aber eines ist schon Fakt: es ist im Grunde eine Schande und ein Unding, dass Jemand, dem klassische Musik viel bedeutet schon mehrere Jahrzehnte lang, es nicht in ein entsprechendes Konzerthaus schafft. Das muss wirklich anders werden.

P.s. Aber freut mich, dass sich auch einige Opernfreunde jetzt zu Wort gemeldet haben. Damit werden meine persönlichen Ansichten jetzt wieder "neutralisiert".
 
Öhm... :019:

@mick "virtuell" im Sinne von "erstmal unerreichbar"
 
@agraffentoni


War mir aufgefallen... neueres Material zum Thema gibt es zum Beispiel hier:


Ich wünsche absolut niemandem eine echte Essstörung (damit ist nicht zu spassen!). Aber: nur weil man leicht ist, heisst das nicht, dass man automatisch eine Essstörung hat. Eine solche hat hauptsächlich psychische - und dann meist nicht leicht therapierbare - Ursachen.

Jemand, der sein Gewicht bewusst niedrig hält und eine gute "Kontrolle" darüber hat, gewichtsmässig nicht in kritische Regionen abzusinken, und sich ansonsten halbwegs gesund und abwechslungsreich ernährt, dürfte auch keine Probleme bekommen.
 
(naja - bin mal gespannt, ob die letzten Beiträge durch die Zensur der Forenadmins kommen, oder wegen Belanglosigkeit und/oder offtopic etc. den Weg in die "Ablage, rund" antreten werden)
 
[GuugelDiGuck} In der Tat, sehr ansehlich. Hätte ich mir in meiner Zeit als Statist (Nationaltheater MA, 70er Jahre) auch gewünscht :-D. Barbusig wurde damals auch schon getanzt, im Balletabend. Wahrscheinlich wirkte ich in den falschen Aufführungen mit. Ich war meist Soldat, Leiche oder Bettler. Mit und ohne kulturelle Aneignung.
 

Ja, da scheint ziemlich die Post abzugehen:


... was mich fast ein wenig abschrecken würde (was denken die anderen Besucher dann von mir: dass ich ein verkappter Voyeur bin...?)
Aber angenehm schlank sind die Statistinnen schon... "Balsam für die Augen" hätte ein guter ehemaliger Freund von mir jetzt vermutlich gesagt...
 

Zurück
Top Bottom