Verwurstet - Joja Wendt

Denn etwas nettes hat man allein aus Höflichkeit nicht einfach zu ignorieren oder brüsk zurück zu weisen
Sehr richtig.
drum ist es langsam überfällig mich hier zu verabschieden. Für alle Neuen, es gibt tolle Leute hier. Die kann man finden, hab ich glücklicherweise.
Dann „schuldest“ Du es diesen Leuten doch, hier nicht so dünnhäutig zu reagieren. Es gibt auch eine Ignore-Funktion!

Mich kostet das aber zu viel Energie bei einem duzend Frustrierten, die richtigen Worte zu finden, drum ist es langsam überfällig mich hier zu verabschieden.
Mach mal keinen Quatsch!

@Demian Jetzt mal allgemein gesprochen, ohne Clavio-Bezug: Mir ist es als Zuhörer auch schon öfter so gegangen, dass ambitionierte Amateure oder gar Heranwachsende unter guter Anleitung, die (ohne Rücksicht auf Zeitaufwand) sich intensivst mit einem Stück auseinander gesetzt haben, trotzdem sie wiederum dann doch durch Rest-Unzulänglichkeiten leicht als Amateure zu enttarnen sind, musikalisch gesehen, für mein Empfinden mehr aus einem Stück herausholen, als so mancher professioneller Routinier, für den das betreffende Stück halt irgend so ein Arbeitsmaterial unter vielen ist. Nicht bei jedem Konzert von Hochkarätern habe ich den Eindruck, dass das geliefert wird, was da möglich wäre, wenn man denn wollte oder (vielleicht bei einem nicht ganz so vollen Terminkalender) könnte.

Natürlich! Du fehlst auf der Liste! Ich hab gehört wie exzellent du spielst.

Das macht aber nichts. Ich hab 15min überlegt wie ich mich verhalten soll. Denn etwas nettes hat man allein aus Höflichkeit nicht einfach zu ignorieren oder brüsk zurück zu weisen. Und wenn man jemanden im echten Leben kennt, teilt man nicht einfach Watschen aus.

Mich kostet das aber zu viel Energie bei einem duzend Frustrierten, die richtigen Worte zu finden, drum ist es langsam überfällig mich hier zu verabschieden. Für alle Neuen, es gibt tolle Leute hier. Die kann man finden, hab ich glücklicherweise. Danke und Ciao.
Bleib bitte! :blume:

Darf ich mal zusammenfassen: Jemand kriegt gesagt, sie spiele "musikalisch" besser als Alt-Vollprofi XY. Daraufhin sagt jemand, das sei ja nun auch wieder Käse. Daraufhin ist sie schwer beleidigt und will das Forum verlassen.

Ist das eine korrekte Zusammenfassung, oder habe ich als unsensibler Klotz mal wieder das Wesentliche, das jedem empathischen Menschen natürlich vollkommen klar ist, dabei vergessen?

Ich denke ja.
oder habe ich als unsensibler Klotz mal wieder das Wesentliche, das jedem empathischen Menschen natürlich vollkommen klar ist, dabei vergessen?
Genau die Frage stelle ich mir auch. Ich komme nicht drauf, was da jetzt schiefgelaufen ist.
Meine Vermutung: Falscher Hals am falschen Ort, denn bisher habe ich @Carnina als eine kennengelernt, die sich selbst eher unter- als überschätzt und sehr reflektiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Muss man natürlich nicht, aber die Jahre hier im Forum haben gezeigt: hasenbein ist nicht erziehbar.
Alleine die Frage, wer besser spielt, also die Reduktion eines ziemlich komplexen Zusammenhangs - denn was soll denn musikalisch besser heißen - auf eine Art Rangliste halte ich für verkehrt.
Ist es denn kein Zeichen von Musikalität, wenn man die Elbphilharmonie beim verwursteten Brahms zum Mitklatschen bringt?
Vera, da hast Du keine Chance.
Im Übrigen: Michel Petrucciani ist für mich der größere Pianist von Euch. :teufel:

Das Ganze fand doch seinen Ursprung darin dass, cwtoons einen umstrittenen Vergleich hervorbrachte. Das war für die Pianisten im Forum schon vor den Latz geknallt und aus meiner Sicht provozierend. Dass andere diesen Vergleich, den man kaum so stehen lassen konnte, nach ihrer Einschätzung gerade rücken, ergibt sich automatisch und dabei waren Kollateralschäden a priori kaum vermeidbar.

Es überrascht mich dann doch, was hier inzwischen passiert ist. Also, dann mal Butter bei die Fische, d.h. ich konkretisiere meine Aussage mal, das hätte ich vielleicht schon früher machen sollen.

Die technisch beeindruckenden Stücke von J.W. brauche ich hier, glaube ich, nicht zu nennen, da gibt es so viele. Diese Stücke enthalten viel Blendwerk, sodass eine tief empfundene musikalische Aussage (für mich) nicht erkennbar wird.
Okay, also könnte dies vielleicht in einem langsamen, technisch schlichten Stück passieren, z.B. in „Der Filius“ aus dem Album „The Grand Piano“. Aber: Den Ton empfinde ich als zu grob, die Phrasierung als unsensibel, und das gesamte Stück „spricht“ nicht zu mir, obwohl es das bei entsprechender musikalischer Gestaltung durchaus könnte, wenn es denn feinfühliger gespielt wäre.

Genau dieses Stück, „Der Filius“, zeigt für mich, dass manche Clavio-Amateure im Hinblick auf musikalische Gestaltung eben mehr drauf haben als J.W.
@hasenbein, mit welchen Argumenten kommst du zu dem Schluss, meine Aussage als Unsinn zu bezeichnen?

Zuletzt bearbeitet:
Mich kostet das aber zu viel Energie bei einem duzend Frustrierten, die richtigen Worte zu finden, drum ist es langsam überfällig mich hier zu verabschieden. Für alle Neuen, es gibt tolle Leute hier. Die kann man finden, hab ich glücklicherweise. Danke und Ciao.

Das lässt Du gefälligst bleiben! Wäre ja noch schöner, nur weil jemand, der völlig anders tickt als Du, hier seinen Senf dazu gibt. Mein Geschmack ist Joja Wendt nicht, hatte mal Tickets geschenkt bekommen und habe sie verkauft und bin dann mit meiner Holden schön essen gegangen für das Geld. Aber die Leute machtes glücklich, genauso wie Andre Rieu, Helmut Lotti oder David Garrett. Genauso wie diese Candlelight-Konzerte, würde ich alles nie besuchen. Aber wenn es die Leute berührt und Spaß macht, sollen sie doch! Das sind alles Entertainer, denen geht es nicht um die große Kunst. Geht es bei Helene Fischer auch nicht. Aus unserer Sicht ist "wahre Kunst" etwas anderes als aus Sicht eines Besuchers des Konzerts von Joja Wendt und Consorten. Je anspruchsvoller, desto kleiner der angesprochene Kreis. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kit Armstrong mit seinem Programm bestehend aus Purcell und Byrd eine Arena füllt. Aber diejenigen, die einen solchen Klavierabend besuchen, für die ist es zwei Stunden Erfüllung pur

Liebe @Carnina , wir haben hier so viele unterschiedliche Köpfe und Charaktere im Forum. Man muss nicht mit allen übereinstimmen, die Geschmäcker sind verschieden und auch das Können ist verschieden. Aber mir ist das Forum allemal lieber als der Kleingärtnerverein, bei dem sich die Mitglieder untereinander vor Gericht streiten :005: und wenn Du gehst, dann gehe ich auch! So, das musste mal gesagt werden :love:

Was @hasenbein völlig falsch einschätzte ist ganz einfach Folgendes:
Wir haben hier im Forum (und sicher auch außerhalb!) einige Leute, die mit großer Begabung, Engagement und Können und Wissen auf durchaus professionellem Niveau große Werke interpretieren. Ich nenne (Auswahl zufällig und subjektiv!) @Pianojayjay , @Carnina , @Debösi , @Scarbo , @Joh , ...).
Die spielen möglicherweise weniger Repertoire, zeigen aber ihr Können öffentlich und halböffentlich. Möglicherweise haben sie auch oft nicht den theoretischen Background aber dafüt vertrauen sie sich meist guten KLn an.

Wenn wir aber den unseligen Begriff 'Profi', der hier unsinnig oft fällt, ohne dass wir genau wissen, was damit gemeint ist, weit fassen und tatsächlich jemanden wie etwa mich und einen wirklichen großen Pianisten wie @kitium in einem Atemzug nennen, dann sind Missverständnisse und Empfindlichkeiten vorprogrammiert!

Is' vielleicht Herr Wendt, natürlich unter Indianernamen, auch hier?

Hallo Joja, bitte dringend melden!

CW

Hat ja auch niemand bestritten, dass beide ihr Instrument beherrschen - vermutlich deutlich besser als jeder hier im Forum.
Die Aussage bekäme eine interessante Logik, wenn folgende Frage zu bejahen wäre:
Is' vielleicht Herr Wendt, natürlich unter Indianernamen, tauch hier?
Ist er also besser als er selbst? Wenn du nur Tatsachen schreibst, müsste es in dem Fall so sein. ;)

Wenn wir aber den unseligen Begriff 'Profi', der hier unsinnig oft fällt, ohne dass wir genau wissen, was damit gemeint ist,
Da ich diesen Begriff auch verwendet habe und in diesem Zusammenhang den Ausdruck unselig nicht verstehe: Ich mache es mir da einfach und verstehe und gebrauche den Begriff Profi so, wie er wohl von der großen Mehrheit benutzt wird. Zitat Wikipedia: Ein Profi, Kurzwort von veraltet Professionist, ist jemand, der im Gegensatz zum Amateur oder Dilettanten eine Tätigkeit beruflich oder zum Erwerb des eigenen Lebensunterhaltes als Erwerbstätigkeit ausübt.

Zurück
Top Bottom