Verwurstet - Joja Wendt

Mich überrascht, dass du überrascht bist, ist es doch quasi die Blaupause für eine typische Eskalation eines Themas hier bei Clavio;-).
Nein, denn ich habe hier ja kein Forumsmitglied abgewertet, sondern nur als Antwort auf @cwtoons Beispiele genannt für Musiker:innen dieses Forums, die die feine musikalische Gestaltung besser beherrschen als J.W. Eher hatte ich es für wahrscheinlich gehalten, dass sich die Anwälte des J.W. beim Betreiber des Forums beschweren und eine Löschung, vielleicht sogar eine Sternung des Namens durchsetzen (denn meine Aussage kritisierte ja schließlich ihn), als dass sich hier Clavios angegriffen fühlen, denn im Vergleich habe ich ja nur Positiv-Beispiele genannt.

Glaube kaum, dass J.W. sich einschaltet. Der weiß sicherlich sehr gut, dass seine Musik nur bei einfacheren bzw. musikalisch wenig gebildeten Gemütern ankommt, so dass ihn die hier geäußerten Beurteilungen nicht weiter tangieren dürften. Der denkt höchstens schmunzelnd "tja, habt IHR denn über so viele Jahre die Säle voll gemacht und gutes Geld verdient? Neider!"

Die technisch beeindruckenden Stücke von J.W. brauche ich hier, glaube ich, nicht zu nennen, da gibt es so viele.
Welche sind das denn? Ich habe aus Neugier ein paar Videos durchgezappt, aber nichts gefunden, was in irgendeiner Weise auffällig virtuos war. In so ziemlich jedem klassischen Klavier-Recital wird doch - was die spieltechnischen Anforderungen angeht - deutlich mehr geboten.

Meiner Meinung nach versucht da jemand, das Konzept von Liberace zu kopieren, ohne auch nur annähernd über dessen Showtalent zu verfügen; von den pianistischen Mitteln ganz zu schweigen. Das wirkt auf mich alles sehr muffig und provinziell. Dass er damit erfolgreich ist, sagt viel über den Zustand der kulturellen Bildung in Deutschland. Leider.

Harter Tobak….
Außerdem höre ich hier Sachen, die ich nicht auf der Tastatur oder in seinen Fingern sehe, oder? Etwa ab 02:10.
Teilplayback? Vollplayback?
Länger habe ich nicht geschafft.

Harter Tobak….
Außerdem höre ich hier Sachen, die ich nicht auf der Tastatur oder in seinen Fingern sehe, oder? Etwa ab 02:10.
Vor allem das Schlagzeug! ;)
Aber ja, da scheint die rechte Hand 2 Oktaven zu weit links zu sein. Und kurz danach, bei den Bässen, hört man schon den ersten Ton während seine linke Hand noch oben ist. Die steigt erst beim zweiten ein.

Immerhin hat er Spaß dabei. Und was ist Klaviermusik schon ohne Pyro??
Ich brauch jetzt auch einen Flammenwerfer für mein Wohnzimmer.

Ab 2:55 entfernt er den rechten In-Ear-Monitor, und das Klavier spielt einfach munter weiter. :lol:

Nein, denn ich habe hier ja kein Forumsmitglied abgewertet, sondern nur als Antwort auf @cwtoons Beispiele genannt für Musiker:innen dieses Forums, die die feine musikalische Gestaltung besser beherrschen als J.W. Eher hatte ich es für wahrscheinlich gehalten, dass sich die Anwälte des J.W. beim Betreiber des Forums beschweren und eine Löschung, vielleicht sogar eine Sternung des Namens durchsetzen (denn meine Aussage kritisierte ja schließlich ihn), als dass sich hier Clavios angegriffen fühlen, denn im Vergleich habe ich ja nur Positiv-Beispiele genannt.
OK, so kann ich das nachvollziehen. Darüber war ich auch sehr erstaunt und ich kann insbesondere @Carnina nur bitten, nochmal in sich zu gehen und ihre Ankündigung nicht umzusetzen.
Es gibt hier Mitglieder, die nach dem Motto "Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert" agieren. Aber in diesem Fall haben für mich sowohl @hasenbein als auch @cwtoons für ihre Verhältnisse doch wie Mediatoren reagiert, die zuvor noch ein Achtsamkeitsseminar besucht haben;-).

Dass er damit erfolgreich ist, sagt viel über den Zustand der kulturellen Bildung in Deutschland. Leider.
War es vor einigen Jahrzehnten wirklich so viel besser? Passend zum Titel dieses Themas hier, bei dem man eigentlich schon von Anfang an wusste, in welche Richtung es gehen wird:idee::

Zuletzt bearbeitet:
War es vor einigen Jahrzehnten wirklich so viel besser?
Schlager sind das eine. Das ist einfache Musik, die nicht den Anspruch hat, komplex oder virtuos zu sein.

Aber wenn sich jemand als Virtuose ausgibt (ohne ausreichende Fähigkeiten, um das zu untermauern) und damit durchkommt, ist das etwas anderes. Dass es so jemanden auch in den 1980ern gegeben hätte, ist mir nicht bekannt. (aber ich weiß, dass ich nicht alles weiß... ;) )

Sorry, aber mit diesen grob heruntergeholzten Carmen-Variationen könnte er sich in keinem größeren klassischen Konzertsaal blicken lassen. Es gibt Tausende Pianisten, die das um Welten besser spielen.
Ja, ist ja auch nicht sein Geschäft.
In der Videobeschreibung steht:
Joja Wendt ist mit der Redaktion des Hamburger Abendblattes am Anfang des Jahres 2009 eine Wette eingegangen eines der berühmstesten und schwierigsten Stücke des Supervirtuosen des letzten Jahrhunderts Vladimir Horowitz aufzunehmen.

Schlager sind das eine. Das ist einfache Musik, die nicht den Anspruch hat, komplex oder virtuos zu sein.

Aber wenn sich jemand als Virtuose ausgibt (ohne ausreichende Fähigkeiten, um das zu untermauern) und damit durchkommt, ist das etwas anderes. Dass es so jemanden auch in den 1980ern gegeben hätte, ist mir nicht bekannt. (aber ich weiß, dass ich nicht alles weiß... ;) )
Es sollte ein Scherz sein:cry:. Ich werde so etwas in meinen Beiträgen ab sofort entsprechend kenntlich machen;-).

Ihr habt alle irgendwie Recht!

Haben wir hier tatsächlich übertrieben achtsame Säusler? Die sind mir wiederum bisher nicht aufgefallen....

Mein persönliches Ideal ist sachlich-korrekte, falls erforderlich auch messerscharfe Kritik in freundlich wertschätzendem Stil und Ton.

Das grob-hasenbeinige ist mir inhaltlich viel Wert, aber ansonsten mittlerweile so zuwider, dass ich es ignoriere. Klar, je länger man hier dabei ist und je mehr musikalisches Fundament man hat, desto eher kann man das ab, aber es ist definitiv nicht der Stil, den ich mir wünsche.
Hasenbein macht keinen sehr glücklichen Eindruck. Mir scheint er nutzt dieses Forum gern als Ventil sich jemanden „auf‘s Korn“ zu nehmen. Insofern muss man ihn nicht so ernst nehmen😊

Warum soll ich immer irgendwas "schaffen" oder "willens sein"? Der andere kann doch gefälligst auch es "schaffen" oder "willens sein", mal von seinem überempfindlichen Reagieren auf Kritik zu abstrahieren und sich auf den Inhalt der Aussage zu konzentrieren.

Immer soll der Ahnunghabende sich dem armen, schwachen Nicht-Ahnunghabenden beugen, nur damit dieser nicht rumrennt und sagt, was für ein "Hass"-Opfer er sei.

Würde dem Leser einiges an Zeit ersparen, um aus dem Clavio-Geblubber was Nützliches zu filtern.

Krass. Unter guter Unterhaltung verstehe ich was anderes...
😆 hahaha! Sehr gut👍

Hasenbein macht keinen sehr glücklichen Eindruck. Mir scheint er nutzt dieses Forum gern als Ventil sich jemanden „auf‘s Korn“ zu nehmen. Insofern muss man ihn nicht so ernst nehmen😊
1) Ich bin vollkommen entspannt und gut drauf. Komisch, was manche so in meine Kommentare hineinlesen.

2) Ich spreche lediglich immer wieder laut aus, was andere Ahnunghabende auch denken, nur "aus Höflichkeit" nicht sagen.

Zurück
Top Bottom