verschollene Mitglieder

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Mindenblues, ich würde das alles etwas lockerer sehen.

Ein Forum entwickelt sich. Leute kommen, Leute gehen, genau wie in einer Kneipe. Und genau wie in einer Kneipe, bestehe ich nicht unbedingt auf mein Recht, mir den Mund nicht verbieten zu lassen. Das könnte ich zwar, und habe es auch schon versucht, aber jede Kneipe hat ein eigenes Ambiente, was mit "Recht" oder "Unrecht" nur wenig zu tun hat, sondern mit den Stammgästen der Kneipe. Und wenn mir das Ambiente nicht mehr gefällt, trink ich eben stillschweigend mein Bier, OHNE groß was zu sagen. Geh nach Haus, oder ich such mir ne andere Kneipe. Das hat mit "Angst" nichts zu tun.

Wer aber in einer Kneipe andauernd das Benehmen anderer zurechtweist und darauf besteht, dass man ein Recht auf seine Meinung hat, dass man sich den Mund nicht verbieten lassen soll, usw. usf., muss unter Umständen mit einer Schlägerei rechnen. Die Leute kommen nun mal nicht in die Kneipe, um erzogen oder gar belehrt zu werden.

Ich trink lieber still mein Bier aus, leg dem feschen Haserl noch ein Trinkgeld auf den Tresen, und geh, bis ich halt irgendwann wiederkomm.

In diesem Sinn den letzten Schluck hinunterspülend,
Klimperer
 
Lieber Mindenblues, hier bist Du m.E. ein wenig zu weit vorgeprescht... ;-), bzw. dem Falschen aufgesessen. Brown Eyes erlaubt sich in seinem 2. Post (!) bereits, gewisse Leute hier zurechtzuweisen. Ist das Nettikette? War BE mal in einem anderen öffentlichen Forum? Weiß er, wovon er spricht? Hat er sich gründlich eingelesen?

Natürlich darf er seine Meinung in der geschehenen Form äußern - aber DANN muss er auch mit Gegenwind rechnen.

Ich finde es ganz, ganz traurig und beschämend, dass manche Leute hier regelrecht Angst bekommen, eine eigene Meinung zu einem Thema abzugeben
Ich provozier mal: ... diese Leute schreiben dann üble PNs, oder? ;-)
 

Anders herum: ich bin von drüben abgehauen, bei der ersten besten Gelegenheit, die mir für eine 3-köpfige Familie sicher genug erschien, noch über Ungarn im Oktober '89. Habe alles stehen und liegen lassen, auch meinen Steinway-Flügel, ohne zu wissen, ob ich alles Liebgewonnene so schnell wieder sehen kann, wenn überhaupt (ja, es war so dramatisch). Die Freiheit war mir wichtiger.

Wer wie ich in einem Regime gelebt hat, wo bewußt mit der Angst anderer Menschen bzgl. Meinungsäußerung gespielt wurde, kann wahrscheinlich erst kapieren, dass es die bessere Methode ist, gegenüber Einschüchterern und Angstmachern aufzustehen und zu widersprechen statt sich zu ducken - klaro, Gomez?!?!

Die andere Methode wäre jene:
... Und wenn mir das Ambiente nicht mehr gefällt, trink ich eben stillschweigend mein Bier, OHNE groß was zu sagen. Geh nach Haus, oder ich such mir ne andere Kneipe. Das hat mit "Angst" nichts zu tun.

Also stattdessen sich ducken, schweigen oder woanders hingehen.
Sorry, Klimperer, aber es ist eben nicht jeder ein Duckmäuser, es gibt auch Leute, die in dieser Kneipe bleiben wollen; aber statt wie viele andere, betreten zu schweigen, wenn einer wieder mal einem anderen den Mund verbieten will, eben aufstehen und dem Maulhelden sagen, dass man sich nicht alles gefallen lassen muß.

Und, nebenbei bemerkt, brauche ich in so einem Forum auch kein Kneipenfeeling mit Stammtischparolen a la "deine Privatmeinung interessiert hier niemanden".

Brown Eyes erlaubt sich in seinem 2. Post (!) bereits, gewisse Leute hier zurechtzuweisen. Ist das Nettikette?

Von einer Zurechtweisung kann in dem Post von Brown Eyes überhaupt keine Rede sein, er hat weiter nix als seine Gefühle und seinen Eindruck wiedergegeben, was sein gutes Recht ist; und was ihn auszeichnet, noch dazu in einer höflichen Form:

Eventuell interessiert sich der Eine oder Andere über die Eindrücke, die man als Neuling in diesem Forum bekommt, wenn man hier mitliest und noch nicht wirklich mitreden kann.
Der Umgangston im Forum ist teilweise freundlich. Leider gibt es aber einige die in der schriftlich Form den Eindruck vermitteln, dass sie sich für etwas besseres halten (<- Das war freundlich formuliert). Zu dem einen oder anderen Beitrag hätte ich schon gerne meine Meinung von mir gegeben, habe es aber gelassen, weil ich nicht von dem Zielrohr der oben genannten Personen erfasst werden möchte.

Das eigentlich Schlimme daran ist, dass Brown Eyes sich offenbar gehemmt fühlte oder Angst hatte, seine Meinung in Beiträgen kund zu tun, weil er befürchten muß, von immer denselben paar Hanseln sofort in zynischer und anmaßender Art abgekanzelt zu werden, wie er es selber und viele andere auch in anderen Fäden erleben mußten.

Ich wünsche mir jedenfalls, dass hier weder Brown Eyes noch andere zu Duckmäusern werden und nichts schreiben, weil sie Angst haben, in übler Form verbal gemetzelt zu werden. Sondern stattdessen erst recht ihre Meinung kund tun.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nur diesen Grundsatz stets vor Augen habend, sollte es gelingen sich im Forum zu bewegen, ohne verbrannte Erde zu hinterlassen:


Also immer schön sachlich bleiben - und ein wenig daran denken, dass hinter jedem Nick auch ein Mensch sitzt!
 
Also stattdessen sich ducken, schweigen oder woanders hingehen.
Sorry, Klimperer, aber es ist eben nicht jeder ein Duckmäuser, es gibt auch Leute, die in dieser Kneipe bleiben wollen; aber statt wie viele andere, betreten zu schweigen, wenn einer wieder mal einem anderen den Mund verbieten will, eben aufstehen und dem Maulhelden sagen, dass man sich nicht alles gefallen lassen muß.

Du, das sei dir und "den Leuten, die bleiben wollen" doch völlig freigestellt!

Ich für meinen Part habe schon im realen Alltag, ohne Nick, ohne virtuelle Kneipe, mehr als genug Stress, muss dort schon viel zu oft gegen Maulhelden auftreten. Ich habe schlicht nicht die Kraft, und schon gar nicht die Motivation, mir dasselbe auf virtuell-elektronischer Ebene auch noch anzutun, wo ich noch nicht mal die Gesichter und Namen der Windmühlen kenne, gegen die ich kämpfe...

Wenn mich das in deinen Augen zu einem "Duckmäuser" macht - auch gut. Ich KANN auch anders, aber ich suche mir meine Spiel-, Schau-, Arbeits- und vor allem Kampfplätze mittlerweile etwas selektiver aus. Das Internet bekehre ich eh nicht, hab's auch nicht (mehr) vor.

Gruß vom Duckmäuser, der jetzt an seinen realen Schauplatz genannt "Klavier" geht.

[EDIT: auch ich will in dieser Kneipe bleiben. Tue es ja auch. Aber ich will nicht bleiben, um Leuten Manieren beizubringen, sondern um mein Bier zu genießen, und hie und da ein nettes Plauschchen zu führen.]
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@ Mindenblues: Bezgl. Brown Eyes hast Du wohl recht. Sorry - Entschuldigung auch an BE.
 
@ Klimperer: Kann deine Meinung verstehen, und die realen Schauplätze Klavier und Orgel, die wir beide haben, sind auch wirklich wichtiger.
Habe dich ja auch konstruktiv streitbar bei den entsprechenden Themen hier gefunden und nehme das mit dem Duckmäuser auf dich bezogen zurück!

@ Fisherman: alles klar, und danke für die Entschuldigung!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Von einem permanenten Belehren kann aber keine Rede sein, oder habe ich da irgendwelche Postings übersehen?

Welche Postings du nun alle schon gelesen hast, oder eben nicht, kann ich nicht sagen. Soviel steht aber fest: die Dynamik, dass Leute sich in diesem Forum dazu berufen fühlen, gegen "Maulhelden" aufzutreten, ist keineswegs eine neue. Im Gegenteil: die ist wirklich zum Dauerbrenner geworden - teilweise geschieht das im Alleingang, teilweise in kleinen "action teams", und sogar eine voll ausgewachsene Mobbingaktion hatten wir schon. Meine Wortwahl "andauernd" bezog sich darauf, dass auch Mindenblues diesen Kampf nicht erst seit gestern betreibt.

Ich gestehe auch gern ein: ich habe ihm und anderen in diesem Kampf auch schon zur Seite gestanden, aber wiegesagt: ich habe mittlerweile ganz andere Baustellen. Internetforen sehe ich nicht mehr so bierernst - getippte Schlammschlachten bringen's einfach nicht.

Ich schneid jetzt meinem alten Kalimpakasten die Fängerfilze aus und leime die neuen ein, die mir der gute Klaviermacher zugeschickt hat. DAS ist real, live und in Farbe, und vor allem: das alte Zimmermann redet (und tippt) nicht zurück. :)

[Edit: @ Mindenblues: alles klar, an die Orgel muss ich auch noch, Sonntag ist wieder Dienst... *prost* ]
 
Soviel steht aber fest: die Dynamik, dass Leute sich in diesem Forum dazu berufen fühlen,
gegen "Maulhelden" aufzutreten, ist keineswegs eine neue. Im Gegenteil: die ist wirklich
zum Dauerbrenner geworden - teilweise geschieht das im Alleingang, teilweise in kleinen
"action teams", und sogar eine voll ausgewachsene Mobbingaktion hatten wir schon.

Und das waren Maulhelden - aber zum Glück sind einige davon
inzwischen verschollene Mitglieder.

.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo miteinander,

möchte mich hier noch einmal zu dem ursprünglichen Fadenthema, nämlich "verschollene Mitglieder" melden!

Bisher ist ja nicht klar, was genau unter "verschollenen" Mitgliedern zu verstehen ist. Ich persönlich verstehe unter "verschollen" jedenfalls nicht nur: "abgemeldet oder account gelöscht" (sei es vom Mitglied selbst oder von der Moderation).

Für mich sind auch all die "stillen Rückzüge" überlegenswert, die sich zwar nicht abgemeldet haben, aber - leider!!! - seit geraumer Zeit nicht mehr schreiben!

Ich hoffe, dass diese wenigstens hier noch lesen!

Spontan fallen mir zu nicht abgemeldeten usern, deren Beiträge ich bereits seit längerem hier vermisse folgende nicks (in alphabetischer Reihenfolge) ein:

- clara clementi
- guendola
- mos

Sicher kennt der ein oder andere von euch noch weitere nicks deren Beiträge mittlerweile fehlen!

LG

Debbie digitalis
 
@ Mindenblues: Bezgl. Brown Eyes hast Du wohl recht. Sorry - Entschuldigung auch an BE.

Lieber Fisherman,

Deine Beobachtung war doch völlig korrekt:

Brown Eyes erlaubt sich in seinem 2. Post (!) bereits, gewisse Leute hier zurechtzuweisen.
Ist das Nettikette? War BE mal in einem anderen öffentlichen Forum? Weiß er, wovon er spricht?
Hat er sich gründlich eingelesen?

BrownEyes kennt die Gründe für Manhas Rückzug nicht und kann
nach eigenem Bekunden noch nicht "wirklich" mitreden:

Manha's Gründe kenne ich natürlich nicht.
Eventuell interessiert sich der Eine oder Andere über die Eindrücke,
die man als Neuling in diesem Forum bekommt, wenn man hier mitliest
und noch nicht wirklich mitreden kann.

Man müßte noch hinzufügen: BrownEyes ist 37 Jahre alt, und sein Beitrag
ist dort, wo er ihn platziert hat, off topic (genau das, worüber er sich u.a. beschwert).

Nun tritt Mindenblues in der Rolle des tapferen Freiheitskämpfers auf den Plan.
Er gefällt sich in der Pose des Beschützers armer Forumsneulinge, und weil er spürt,
daß er die Rolle nicht ganz ausfüllen kann, haut er moralisch kräftig auf die Pauke:
spricht von Einschüchterung, Angstmacherei, verbaler Niedermetzelung, Unterdrückung
der freien Meinungsäußerung - und worauf bezieht er sich? Auf mich?
Wenn nur ein Bruchteil dessen, was er da an pathetischen Phrasen von sich gibt, stimmte,
wäre das für Clavio-1 ein zwingender Grund, mich zu sperren, und zwar für alle Zeiten.

Es ist mir ein Rätsel, warum Du Dich bei Mindenblues und BrownEyes entschuldigst.
Du müßtest jetzt eher mich um Entschuldigung bitten.

Wenn BrownEyes kein alter Forianer unter neuem Pseudonym ist, dann ist er ein Naturtalent:

Leider gibt es aber einige die in der schriftlich Form den Eindruck vermitteln,
dass sie sich für etwas besseres halten (<- Das war freundlich formuliert).
Zu dem einen oder anderen Beitrag hätte ich schon gerne meine Meinung von mir gegeben,
habe es aber gelassen, weil ich nicht von dem Zielrohr der oben genannten Personen erfasst werden möchte.

Nur der beliebte Hinweis auf die "rhetorischen Tricks" fehlt - alles andere ist präsent,
was man als Standardvorwurf derer kennt, die Inferioritätsgefühle haben, weil sie
sich argumentativ nicht durchsetzen können oder nicht imstande sind, wenigstens halbwegs
strukturierte und durchdachte Beiträge zu schreiben. BrownEyes Text ist - gelinde gesagt -
eine Unverschämtheit. Es fehlt jeder Beleg: Auf wen beziehen sich seine Beobachtungen,
in welchem Thread? Woran kann man dingfest machen, daß sich jemand für etwas besseres hält?

Wenn mir dergleichen auffiele, würde ich es mit Datum, Uhrzeit und Sonnenstand benennen.
BrownEyes gefällt es dagegen, vage in irgendeine Richtung zu zeigen und sich schon mal vorab
als potentielles Opfer dieser von ihm nicht genannten Leute zu bemitleiden.
Es wundert mich nicht, daß Mindenblues sich zum Verteidiger dieser Feigheit aufschwingt,
die mit denunziatorischen Verdächtigungen um sich wirft und keinen Mut hat,
Roß und Reiter zu nennen. Es wundert mich nur, daß Du, Fisherman, hier mitmachst.

Herzliche Grüße,

Gomez
 
Gomez - nein, ich mache da nicht mit! Ich versuche gerade die Wogen glatt zu halten. Don't feed! Die PN hast Du ja bekommen?
Nota bene: Auch wenn ich Dir in allem zustimme, der Ton gegenüber BE könnte etwas mehr Größe zeigen. Wir müssen uns nicht im Niveau verändern, auch wenn sich das manchmal aufdrängt. Und an "schlechten Tagen" hätte ich BE noch mehr angeraunzt als Du. Das heißt aber noch lange nicht, dass man das tun sollte. Ob es berechtigt ist, steht auf einem anderen Blatt.
 
Gomez, so wie du hier reagierst, tust du mir tatsächlich fast ein bisschen leid.

Jedenfalls deine eben geäußerten Zweifel, ob meine Einlassungen sich auf dich bezogen, kann ich dir wirklich nehmen - natürlich bezogen sie sich auf dich. War da tatsächlich irgendwas mißverständlich?

Wenn nur ein Bruchteil dessen, was er da an pathetischen Phrasen von sich gibt, stimmte,
wäre das für Clavio-1 ein zwingender Grund, mich zu sperren, und zwar für alle Zeiten.

Erzähl doch mal, was du da genau meinst; insbesondere würde mich interessieren, was denn deiner Meinung nach nicht stimmt, was ich geschrieben habe?

Neugierig wäre ich auch darauf, was denn davon - wenn es stimmen würde, was es wohl deiner Meinung nach nicht tut - ein zwingender Grund für Clavio-1 sei, dich zu sperren? Weil, um es klar zu sagen, ich sehe da im Gegensatz zu deinen Befürchtungen keinen Grund, dich zu sperren. Im Gegenteil, ich schätze viele deiner Beiträge zu anderen Themen.

Ich habe lediglich (ich dachte eigentlich, klar und deutlich und unmißverständlich genug, war aber wohl doch nicht so?) geschrieben, was mir an deinen gemachten Äußerungen hier gegenüber BrownEyes (und die möglichen Auswirkungen auf andere) mißfällt, mit Verlaub.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom