hallo, sry ich hab mir nicht den ganzen thread durchgelesen und was ich sage könnte daher schon 10 mal hier drin stehen, aber ich dachte mir, da ich selber jung bin könnte ich vl. einen kleinen beitrag zu diesem thema schreiben^^
Also ich persönlich hab mich schon früh für klassische Musik begeistern können udn zwar ohne Eltern,die mich damit groß ziehen...im gegenteil meine Mutter ist eher der michael jackson oder jimmy hendricks (sry wenn ich den jetzt falsch geschrieben hab) fan.
Angefangen hats bei mir mit der Film-Musik von Harry Potter (bitte nicht lachen) komponiert von John Williams, ich war damals glaube ich 7 Jahre alt. Erst ein oder 2 jahre später bin ich an die CD´s gekommen, inzwischen hab ich mich zum beispiel mit der carmina burana (Carl Orff) zufrieden gegeben.
Heute bin ich eine begeisterte Chopin, Beethoven, Schubert, ... Hörerin^^
Dennoch, alle meine Freunde verstehen meine Vorliebe für diese Musik überhaupt nicht, aber es stört sie nicht=) Deren Einstellung lautet eher: ,,absolut uncool!" oder ,,langweilig" ich vermute das liegt einfach nur daran, dass Pop Musik eben leichter zu hören ist. ich sage jetzt einfach mal heraus: sie lassen sich einfach von der musik berieseln, ohne weiter drüber nachzudenken, hauptsache ,,es hat nen geilen beat" und man kann wunderbar dazu grölen...
Ich glaube kaum, dass sie sich wirklich hinsetzen und aktiv zuhören, wenn sie das täten, würde ihnen sicherlich bald das vergnügen vergehen und sie würden erkennen, dass eigentlich die pop musik richtig langweilig ist, die klassische musik hingegen immer wieder neue fassaden aufweist.:)
Also ich könnte jetzt noch ewig so weiterschreiben, weill aber endlich weiterüben
Zusammengefasst (für die Jugend): 1.) es existiert ein gewisses Image problem ,,uncool..."
2.) Das Interesse ist praktisch nicht vorhanden ,,eh nur langweilig" was zu punk 3 und4 führt
3.) keine Lust einmal richtig hinzu hören
4.) die fähigkeit das wunderbare in der klassischen musik rauszuhören kann nicht geschult werden, wenn gar kein Interesse vorhanden ist, foglich wird die Musik nicht verstanden
Sollte jemand, obwohl er/sie das Interesse hätte, trotzdem keinen Gefallen an dieser Musik finden, sag ich OK. Aber es nciht einmal zu probieren und dann sagen: nein danke!" finde ich verdammt voreilig und als meinung nicht besonders akzeptabel. Das ist als würde ich einen Menschen schon beim ersten Blick als unsympatisch abstempeln ohne ihn näher kennen zu lernen.
das wars mit meinem Roman. kann sein , dass ich irgendetwas vergessen hab, aber jetzt muss ich wirklich üben!!
GLG,
vienna