Vor 20 Jahren haben wir die Musik mit dem Radiorecorder aufgenommen, heute rippen wir sie aus dem Netz. Bücher werden gebraucht weitergegeben, Witze werden auch gratis weitererzählt. Es geht also hier wohl um eine Moral, die dem Geldbeutel dienen soll. In Zeiten der OpenSource werden andere Wege beschritten, das hat bereits viele Künstler zum Um- und Mitdenken veranlasst.
Ich respektiere deine Meinung nicht so vorbehaltlos wie Fabian.
Deine Vergleiche sind nicht passend!
Auch durch Aufzählen einiger Dinge machst du die Sache nicht legaler als es ist, nämlich Diebstahl geistigen Eigentums!
Schauen wir das mal einzeln an:
1. Musik mit dem Recorder aufnehmen war verbreitet (hab ich auch gemacht), aber auch illegal!
Aber es war zumindest mit Aufwand verbunden, und die Qualität war auch nicht 1:1 dem Gekauften. Zudem war auch Weiterkopieren/-verbreiten viel schwieriger und niemals in dieser Quantität wie heute. Wer hat die unzähligen Strassenhändler vergessen, die damals in Einkaufspassagen, auf Flohmärtkten etc (Raubkopie-)Kassetten verkauft haben? das war auch illegal!
Heute passiert das übers Netz, und das ist das Problem. Man muss nicht mehr raus, und man zahlt gar nix mehr... Der Schaden ist x-mal grösser.
2. Buchvergleich ist falsch, denn dieses wurde 1x gekauft (bezahlt), dann 1x weitergegeben. Und nicht millionen mal weitergegeben.
3. Das mit den Witzen ist selber ein solcher, und das weisst du genau!
Musik ist etwas, das sehr viele Leute as Beruf machen und davon leben müssen. Also muss sich ihre Arbeit lohnen. Bei einem Witz wäre mir das neu.
Es ist eine Schweinerei, dass immer noch Leute glauben, Musiker hätten kein Recht auf Einkommen. Jeder andere Beruf zieht ganz selbstverständlich einen Lohn nach sich, nur bei Musik haben viele Leute das gefühl, es sei Allgemeingut, das der Musiker gefälligst gratis hergeben soll.
4. Es geht nicht um Moral, es geht um einen Beruf. Ich wüsste sehr gern, was du beruflich machst. Würdest du weiter in deinem Beruf arbeiten, wenn du plötzlich für dieselbe Arbeit nur noch ein Viertel oder gar nichts mehr verdienst, bloss weil Millionen A............. es im Netz gratis runterladen und meinen, weil das alle so machen, sei es okay?
Wovon lebst du dann?
Bestenfalls wirst du umsatteln und etwas anderes machen, weil sich Musik nicht mehr lohnt.
Genau das tun sehr viele (auch extrem gute) Musiker. Ich kenne auch welche. Ich zB spiele keine Konzerte mehr. Lohnt sich nicht.
Nochmals:
Ich verstehe nicht, wie man die Musik von jemandem runterladen kann (also sie mag), aber den Künstler somit um einen Teil seines Einkommens betrügt.