A
Amfortas
Guest
Ausserdem ist es für viele unmöglich, sich die Noten zu kaufen.
Meine Freundin (16) spielt auch klavier. Sie muss den Klavierunterricht selber bezahlen. Wenn sie sich auch noch Noten kaufen müsste, und es nicht die Möglichkeit gäbe sie sich aus dem I- Net zu holen, müsste sie das Klavierspielen aufgeben. Das Argument, das man den Komponisten einen wirtschaftlichen Verlust einbringt, stimmt nicht ganz, denn wenn man sich die Noten aus dem Internet (illegal) saugt, heist das nicht, das man die Noten gekauft hätte, wenn man sie nicht aus dem Internet gesaugt hätte.
Nachvollziehbar?!? sry.. ich kann es nicht besser erklären
1. Finde ich, dass man sich Noten schon kaufen kann. Die kosten ja nicht so viel und man muss sich ja nicht ständig welche kaufen, meistens kommt man Monate lang ohne Notenkauf aus (außer man hat Interesse an bestimmten Sachen)
2. Macht der Komponist schon einen Verlust, weil wenn alle sich das Zeug ausm Internet holen, verdient er gar nichts mehr obwohl alle was von ihm haben. Und deine Freundin müsste sich die Noten kaufen, für den Unterricht (evtl. bei e-bay, wo sie wirklich günstig sind) Eine kleine Gegenleistung könnte man schon bringen, oder? Denk immer, du wärst ein Komponist, die leben nicht so toll, die brauchen auch ihr Geld!
Aber wer mit dem Gewissen leben kann, einem Komponist indirekt Geld zu nehmen und damit seinen Verdienst, den er sich ja auch wirklich verdient hat, der soll das bitte machen.
Beschwer dich dann aber auch nicht, wenn jemand eine illegale Tat an dir begeht. Wenn man dir den Geldbeutel stiehlt ist das genauso illegal! Würde dich das stören? Wenn nein, dann darfst du natürlich weiterhin alle Noten ausm Internet holen. Wenn man das einmal macht, ist es ja nicht schlimm, aber es sollte auf gar keinen Fall zur Gewohnheit werden. Ist eh viel schöner echte eigene Notenbücher in der hand zu halten, also spar ein bisschen und kauf dir dann gezielt Noten, an denen du lange Freude hast (und kauf dir Monate später, wenn du die alten durch hast neue)
oli