J
jk82
Guest
Ich versuche auch, in meinem Umfeld nicht nach dem Motto "nach mir die Sintflut" zu leben. Ich versuche, bewußt zu konsumieren, Wasser und Strom zu sparen, und mein altes Nokia-Handy hält zwei Wochen Akku und wird deswegen erst ausgetauscht, wenn es auseinanderfällt
Damit rette ich nicht die Welt, aber ich kann mir nicht vorwerfen, nichts zu tun. Und das geben wir auch an unseren Sohn weiter, eine gewisse Empathie für die Umwelt und Mitmenschen zu leben. Leider ist er deswegen schon mehrfach auf die Nase gefallen, aber er hat ein gesundes Selbstbewußtsein.
Das einzige, was Du besser lassen solltest (zumindest, wenn Du in Deutschland lebst), ist Wasser sparen. Je mehr Wasser gespart wird, umso schlechter ist das für die Abwasserkanäle. Schon jetzt ist die Instandhaltung vielerorts ein Riesenproblem, und die Leitungen müssen oft sehr aufwändig gereinigt und durchgespült werden, damit sie sich nicht zusetzen. In niederschlagsarmen Ländern ist Wassersparen sinnvoll - aber in Deutschland gibt es Wasser nun mal im Überfluss.