Aufhören mit Unterrichten und dies ausgebildeten Klavierpädagogen überlassen.
Wieso sollen nur ausgebildete Klavierpädagogen Unterricht erteilen dürfen?
Es ist sicher wahrscheinlicher guten Unterricht bei einem Klavierpädagogen zu bekommen, als bei einem Schlosser... ganz klar.
Aber ich habe auch schon viele ausgebildete Klavierlehrer gesehen, deren Schüler fragwürdige Technik hatten oder wo der Lehrer ständig über Fehler hinweg gesehen hat, keine Anregungen zu Verbesserungen gegeben hat... ich fand das war alles andere als verantwortungsvolles Unterrichten. Klavierlehrer die ich gesehen habe, haben auch einfach keine Lust sich ständig Mühe zu geben bei jedem Schüler oder sagen einfach "Es geht doch bloß darum, dass die Schüler bisschen Spaß haben, die müssen sich nicht so viel anstrengen, paar Fehler sind nicht schlimm" und das sagen die, obwohl es wirklich nicht besonder Hörenswert klingt. Das ist natürlich nicht bei allen Klavierlehrern so, aber ich finde man kann nicht pauschal sagen, dass nur ausgebildete Klavierpädagogen guten Unterricht geben können. Ich finde es zwar auch nicht so super, wenn irgendwelche Leute die Mal Klavier gespielt haben oder bisschen Klavier spielen gleich unterricht geben wollen, aber als Musikstudent zum Beispiel? Die sind immer nah an der Materie dran, können sich ständig jemanden zu Rate ziehen im Zweifelsfall und haben durch die Ausbildung ständig neue Einflüsse und Anregungen.
Ich muss sagen, ich habe auch immer viel Wert auf die Ausbildung meiner Lehrer gelegt, weil mir das irgendwie unseriös vorkam, wenn die was anderes gelernt haben oder noch nicht fertig waren mit dem Studium.
Was macht denn einen so ausgebildeten Klavierpädagogen aus? Das bedeutet ja, dass Konzertpianisten eigentlich gar nicht unterrichten dürfen, obwohl die ja auch häufig unterrichten, Meisterkurse anbieten etc. die hatten sicher nicht so viel Unterricht in Methodik, Musikerphysiologie, Pädagogik etc.
Das war zwar jetzt nicht gefragt, aber ich habe auch bei einer Pianistin Unterricht und habe keine Gründe mich zu beklagen. Na klar, man kann jetzt auch sagen, die Unterrichten ja nur Fortgeschrittene, aber es gibt genug gescheiterte Pianisten die an irgendwelchen Musikschulen arbeiten oder privat unterricht geben und die das Vermitteln von Musik auch nicht drauf haben, vielleicht sogar weniger als einer der jahre lang ohne abgeschlossene Ausbildung unterrichtet, dafür aber mit viel Herz und Hingebung.