Übekarten: Stilblütes Experimentierlabor zum Mitmachen

Stilblüte ich möchte mich ganz herzlich bei dir bedanken. Die Karten sind ein echter Schatz, ich liebe sie.

Gerade die Karten, die anregen, genau hinzuhören und auf die musikalische Intuition zu hören, bereichern das Üben wirklich.
Und auch die Karten, die Tipps geben, wenn man gerade nicht weiter kommt, helfen.

Danke schön!:blume::herz:
 
Hallo ihr Lieben!

Die zwei Wochen sind inzwischen großzügig vorbei :003: und ich bitte um eure Rückmeldungen! Ihr könnt gerne hier antworten - wer das nicht möchte, auch in der Gruppen-PN, privater PN oder E-Mail. Die Karten wurden 43 mal aufgerufen - im Idealfall bekomme ich also 43 Antworten :005: Bitte schreibt auch ggf. gerne, warum ihr die Karten nicht verwendet habt oder es euch Überwindung gekostet hat / hätte, sie anzugucken oder zu verwenden. Falls ihr noch vorhabt, sie zu verwenden, weil ihr noch keine Zeit hattet, auch gerne mitteilen. Manche der Fragen habt ihr schon beantwortet, weil es nicht unbedingt notwendig war, zwei Wochen Erfahrung zu sammeln (z.B. "Was ist missverständlich formuliert?"), die braucht ihr natürlich nicht nochmal beantworten.

An folgenden Fragen könnt ihr euch zur Rückmeldung orientieren:
Funktioniert für euch das Konzept (so wie ich es gemeint habe, oder auch anders) grundsätzlich, und warum (nicht)?
Versteht ihr den überwiegenden Teil der Karten - welche nicht? / Was ist missverständlich formuliert?
Macht die Anwendung Spaß?
Sind die Karten hilfreich (und wenn ja, wobei oder wodurch)?
Wie genau verwendet ihr sie?
Habt ihr Wünsche, Vorschläge, Kritik, Ideen...?

Und meine wichtigsten drei Fragen:
Übt ihr anders als vorher?
Verändert sich euer Übeergebnis?
Werdet ihr die Karten weiterhin verwenden?

Vielen Dank und viele Grüße!
Eure Stilblüte / Anne
 
Hallo Anne, natürlich schreibe ich gerne eine Antwort, bin aber diese Woche noch im Urlaub (wir haben Herbstferien) und ohne Karteikarten.
Ich kann aber schon jetzt sagen:
Und meine wichtigsten drei Fragen:
Übt ihr anders als vorher?
Teilweise ja, da sich durch die Karten neue Impulse ergeben. Auf vieles wäre ich von alleine nicht gekommen.
Verändert sich euer Übeergebnis?Kurzfristig sicher, da ich den Schwerpunkt auf das Kartenspiel gelegt habe. Interessant wird es über längere Zeiträume.
Werdet ihr die Karten weiterhin verwenden?
Ja, auf alle Fälle. Ich habe auch angefangen, mir Ergänzungskarten zu überlegen.
 
Liebe Stilblüte,

erst mal, ich liebe die Karten. Bzw. bei mir sind es keine Karten, ich habe das PDF auf schönem Papier ausgedruckt.

Das Konzept funktioniert bei mir anders als von dir gedacht, aber es funktioniert sehr schön.

Ich verwende das als Nachschlagewerk und Ideengeber.

Ich lese mir die Karten durch, die zum aktuellen Problem oder aktuellen Können des Stücks passt und suche mir dann etwas aus, von dem ich denke, dass es hilft.

Wirklich, wirklich schön finde ich die Karte "Besondere Momente". Ich glaube, ich habe mit der Karte wirklich einen Schritt vorwärts gemacht.

Manches hat auch nicht geklappt (die linke Hand zur führenden Hand zu machen oder komplett mit geschlossenen Augen zu spielen, da finde ich nicht alle Sprünge). Aber das ist so in Ordnung für mich. Ich kann es ausprobieren und sehen, ob das jetzt richtig ist und wenn ja, habe ich eine Hilfe, wenn nein ist nichts Schlimmes passiert.

Auch wirklich schön sind die Tipps & Tricks zur Problemlösung. Das ist eben eine gute Möglichkeit, sich selbst zu helfen, wenn gerade kein Klavierlehrer greifbar ist. Und die Karten helfen auch durch die Anregungen zum Zuhören und Nachspüren, so dass man beim Üben die Musik nicht verliert.

Ich glaube, wenn man sie wirklich als Karten verwenden will, müssten sie durchgängig gefärbt sein, so dass man schnell erkennen kann, welche Karte zum aktuellen Problem oder Entwicklungsstand passt.

Ich werde die Karten auf jeden Fall weiter verwenden. Sie geben mir bei Problemen Hilfestellung und ja, ich denke, das letzte Stück habe ich schöner vorgespielt als vorher.

Viele Grüße & herzlichen Dank
Charly
 
Liebe Anne,
Aus Gründen (Vorbereitung eines Stücks für das kommende Wochenende, mit genauer Anleitung) kommt mein Bericht später. Eins ist sicher: mein Schwachpunkt ist nach wie vor die rotierende Aufmerksamkeit. Als überkritisch höre ich immer noch alles was nicht stimmt und kann ganz schlecht Aspekte ausblenden. Alles was in diese Richtung geht, müßte ich im Grunde permanent in Rot und Fettdruck bei den Noten stehen haben.
 

Zurück
Top Bottom