Bin ich der Einzige im Forum, der mit den Tonrepetitionen zu kämpfen hat?
das weiss ich nicht.
Du hast gefragt, was das Handgelenk bei Einzeltonrepetitionen mit Fingerwechsel macht - ich habe ehrlich gesagt Skrupel, darauf irgend etwas zu bemerken. Das Handgelenk, welches mal locker, mal fixiert sein soll (je nach fundamentalistischer religiöser Richtung...), manchmal "spielt man aus dem Handgelenk", manchmal ist das etzfalsch (dito eine Art Glaubenskrieg) - - zwischen die Fronten der Kreuzzugsheere mag ich nicht geraten... Unglaublich? ach, sowas spielt sich sogar in einem Anfängerfaden (sic!) über Oktaven ab. Zum Handgelenk also mag ich nichts sagen - es ist tabu (evtl. sollte man es beim Klavierspielen züchtig verhüllen, es also mit anderen, meist zum Klavierspiel nicht gebräuchlichen Körperteilen, gleichsetzen) :D *)
Ich finde die vielen Oktavrepetitionen der 6. ungar. Rhapsodie schwierig, weil sie wirklich viel Ausdauer brauchen, als muss man für dieses Stück gut trainiert sein (10 Takte sind nicht schlimm - aber 100).
Den Walzer finde ich angenehm, ein lebhaftes und witziges, sehr lebendiges und überwiegend fröhliches Stück - und besonders angenehm, dass es fortgeschrittenen Spielern eigentlich keinerlei Hürden bietet - - es sei denn, das Instrument ist, wie Du beschrieben hast, aber dann baut halt das Instrument die Hürden (da kann man nix machen, vgl. Brendel "fabrikneue Instrumenten, bei denen in schnellen Repetitionen gleich büschelweise Töne fehlen")
die 13. ungar. Rhapsodie sagt mir nichts - ich spiele nicht alle Rhapsodien, und diese hat bislang auch keiner meiner Studenten lernen wollen.
die Repetitionen der Lisztschen Tarantella liegen mir angenehm, das war früher mal eine Gewöhnungszeit, aber seitdem läuft´s; das hübsch-sentimentale Tarrega-Stück ist mit 4-3-2-1 leicht zu spielen, eine gute Übung ist für die Präzision, das mal in verschiedenen Tonarten zu machen.
herzliche Grüße, Rolf
Tremoli halte ich für etwas doch von den Repetitionen verschiedenes, wenn sie in einer Hand gespielt werden: da brauchts beim Tremolo etwas "Unterarmrollung", was man beim Repetieren nicht braucht.
*) ich hoffe mal, Du zürnst nicht wegen meines Humors