E
elli
Guest
Nu lass dich doch nicht gleich in Bockshornjagen, natürlich ist ein Digi - für mich- wie Klavier spielen. Man kann außerdem beim digi normalerweise die -ich nenn es mal so - Anschlagshärte auswählen, auch wird je lauter (damit mein ich die Einstellung am Drehknopf oder Schieber - nicht die Spielweise !)man spielt, das sample - also der Flügelsound geändert - und kommt immer näher dem des Klaviers. Ich habe überhaupt keine Schwierigkeiten von Klavier zu Digi und umgekehrt zu wechselt (Klaviere haben eh auch ihre Eigenheiten, das Wechseln von Klavier zu Klavier zu Klavier kann drastischer sein, als vom digi zum Klavier!)Ich meine natürlich das neue im Vergleich zum Klavier.
Das alte hatte gar keine Gewichtung in den Tasten
Vom Keyboard zu Klavier ist natürlich ein heftiger Unterschied. Man gewöhnt sich an,ganz leicht anzuschlagen und dann kommt einem das Klavier wie ein Knochenbrecher vor....seit dem digi ist null Anstrengung bei Umstellung auf Klavier.
Dein geliebter kyle spielt gelegentlich in seinen Videos auch einen Flügel und schreit nie Au. Und was das Verschlucken von Tönen betrifft, dass passiert beim Digi genauso, wenn man es in richtiger - also am besten max. -Klavierlautstärke spielt. und ist eben ein Spielweisenfehler, man muss halt akkurat spielen .
. Am besten fand ich vom Ton her das Yamaha p105. Der Verkäufer hat gemeint, dass er mir das für anstatt 700€ für 550 geben kann...
wie war das nochmal mit runterhandeln, wenn der Verkäufer schon selber Preisnachlass in dieser Höhe gibt, sollte mindestens noch ein sustain (auf Deutsch irreführend Dämpfer , es hebt nämlich die Dämpfung auf beim Treten) Pedal dabei sein - wenn noch mehr drin ist passende Kopfhörer. Das ist wichtiger als Hocker - wir sitzen auf Bürostühlen, die man auch in der Höhe hoch und runter stellen kann. Eine andere Frage ist dein keyboardständer , die Oberkante der weißen Tasten sollte vom Boden gemessen 74cm sein, also muss der Ständer entsprechend einstellbar sein (du willst ja zum Klavier wechseln können, Pedale bequem treten, und minimale individuelle Höhenänderungen für das Sitzen macht man mit Stuhl/Hocker.
Ein noch ausgefuchsteres sustain Pedal ist das sogenannte Halbpedal fähige, d.h. wenn man es nur teilweise runterdrückt, sind die tieferen Töne nicht mehr gedämpft, während oberen Tasten noch ungebunden spielbar sind. Wann du das brauchst ist allerdings in den Sternen. Wenn man das Pedal runterdrückt, kann es nämlich schnell auch zu breiigen "Durcheinanderklang" kommen ...... Bei Kopfhörern pass auf den Stecker auf, der Händler soll sofort den passenden Adapter dazulegen, falls die Kopfhörer - wie oft leider - nur für die kleinen Buchsen von smart phone und co. ausgelegt sind....
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: