- Reaktionen
- 2.059
Also regelmäßig von unter dem Flügel herausziehen?Ein Teppich gehört anständig ausgeklopft.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Also regelmäßig von unter dem Flügel herausziehen?Ein Teppich gehört anständig ausgeklopft.
Also regelmäßig von unter dem Flügel herausziehen?
Und zum klopfen wieder rausziehen.voila, eine einzelne Person kann den Teppich ganz bequem unter den Flügel ziehen
Einmanntechnik geht auch ohne Wagenheber: Teppich weitestgehend in Position bringen, vor dem jeweiligen Bein/Rädchen ein entsprechender Teppichstau/-wulst. Dann unter den Flügel krabbeln, in Beinnähe Katzenbuckel machen und damit Flügel einige cm hochdrücken. So bleiben, eine Hand am Boden lassen als Stütze, die andere vom Boden lösen und damit den Teppich durchziehen und hinfummeln, wo er hingehört. Ein normaler Mensch schafft so selbst das vordere linke Bein (in Fahrtrichtung), also das schwerste - zumindest bei nem normalen Salonflügel. Vielleicht für Bandscheibenkandidaten nicht so gut ...Gibt aber auch ne gute Einmann-Technik:
Wagenheber unter vorderen Querbalken*, beide vorderen Beine gleichzeitig anheben, Teppich auf richtiges Maß drunterschieben/ausrichten, ablassen, dann hinteres Bein nur noch kurz hochheben und Teppich straff ziehen
Und für alle anderen empfehle ich einen Polster auf dem Rücken, damit die Wirbel nicht direkt gegen den Flügel drücken. Knochen auf hart ist üblicherweise unangenehm.Vielleicht für Bandscheibenkandidaten nicht so gut ...
hat aber den Nachteil, dass man mit den Händen weit weg von der Rolle / dem Boden ist. Als Ein-Personen-Technik daher nicht einsetzbar.ist aber jedenfalls wesentlich leichter als den Flügel von unten mit den Schultern hochzudrücken
... der Mann darf ja schließlich währenddessen den Flügel hochheben .Gar nicht. Das ist Frauenarbeit.
@Marlene: hat der Flauschteppich (Wolle?) die Akustik merklich verändert?Apropopo "flauschig": Kann man am Rand gut erkennen.
War nicht mein Anspruch und ursprünglich auch nicht Teil der Frage. Der von mir intendierte (durchaus auch selbst)ironische Ton war wohl leider nicht klar genug wahrnehmbar.Als Ein-Personen-Technik
@Marlene: hat der Flauschteppich (Wolle?) die Akustik merklich verändert?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass man den nicht hört. Oder ging es hier nur um flauschiger vs normaler Teppich?Micha glaubte einen Unterschied gehört zu haben.
Oder ging es hier nur um flauschiger vs normaler Teppich?
Der Unterschied ist gewaltig. Der Reso strahlt ja direkt den Boden an, der reflektiert den Klang ungebremst und macht ihn, je nach Raum, schnell zu Brei.Es ging um nacktes Laminat vs. flauschige Teppichbrücke unter dem Flügel.
Der Unterschied ist gewaltig. Der Reso strahlt ja direkt den Boden an, der reflektiert den Klang ungebremst und macht ihn, je nach Raum, schnell zu Brei.
Stehen die Flügel auf der Bühne nicht immer auf Hartboden? Ich habe jedenfalls noch keine Bühne mit Teppich gesehen.Zum Glück gibt es das Probem bei mir nicht, denn ich nehme den Klang der Flügel als klar und differenziert wahr. Bisher hat kein Profi über den Klang geklagt oder mir geraten, einen Teppich unterzulegen.
Bühnen befinden sich ja gewöhnlich in etwas größeren Räumen als häuslichen Wohnzimmern.Stehen die Flügel auf der Bühne nicht immer auf Hartboden? Ich habe jedenfalls noch keine Bühne mit Teppich gesehen.
Und das macht einen Unterschied? Dann könnte man ja auch statt Teppich die Wände schalldämmen?Bühnen befinden sich ja gewöhnlich in etwas größeren Räumen als häuslichen Wohnzimmern.