@Curby, die Knete spielt natürlich überall eine Rolle. Warum kostet eine Stradivari soviel?
Es gibt chinesische Instrumente, die auch am Anfang blenden und toll klingen, aber nach vier Jahren in die Knie gehen.
Es gibt wundervolle Aufnahmen mit Steinwayflügeln. Richter hat gerne auf Yamaha gespielt.
Ich finde, den Yamahas fehlt der tiefe Grund, den gute Steinways haben. Für Debussy sind sie wegen ihrer Leichtigkeit geeignet. Bei Bartok würden sie eher in die Knie gehen.
Aber das ist alles persönlich.
Ich finde, der Steinway kann einfach alles. Der hält auch brachiale Pranken aus und bietet Dir ebenfalls ein bezauberndes pianissimo an, das ohne Ende singt.
Das ein Stradivari nicht mit einem guten japanischen Lerninstrument vergleichen kann, ist klar. Die Frage ist, ob Steinway der Stradivari ist während Bechstein/Bösendorfer die Guarnieri und Grotrian/Blüthner die Amati sind.
Jede nicht Musiker auf der Welt kennt Stradivari; nur Musiker und Geigerspieler kennen Guarnieri und Amati, aber das bedeutet nicht das die beide weniger Wert haben.
In einem Geiger entspricht der Klang automatisch die Qualität; in einem Klavier ist es nicht so 100%, da es gibt jede Menge mechanische und bewegliche Teile, die durch Verschleiß auf Dauer den Klang beeinflussen und durch die Prezision die feine Expression des Spiels ermöglichen bzw. Einschränken. Und diese ist das Thema des Topics: was ist Stradivari/Guarnieri/Amati und was sind die gute Instrumente die Aber niemals das non plus ultra der Instrumentekunst erreichen kann. Ob lieber Stradivari oder Guarnieri ist Geschmacksache.
Aber wir sind nicht mehr in Stradivaris Ära.
Heutzutage in einem Produktpreis spielen verschiedenen Faktoren:
1) Produktqualität (Thema des Topics)
2)Produktionkosten des Produkts: derselbe Klavier von einem Riesenfirma wie Bösendorfer-(Yamaha Gruppe, größte Instrumentehersteller der Welt), Bechstein(größte Klavierproduzenten Europa), Steinway&Son( größte amerikanische Hersteller, der durch seine marketingpolitik in letzen Jahrhundert den Monopol der Konzertaufnahme in klassischer Musik auch mit der Instrumenten seiner europäischen Niederlassung erreicht hat) wird immer günstiger als Familienfirmem wie Fazioli und Steingräber&Söhne herstellt werden wird.
3)Marketing, das in der Ära der Mediawerbung die größte Rolle spielt -deswegen ein in chinesischen Fabrik produzierte plastische Grifschuhe wie ein in Europa nach Maß von Handwerker herstellte Lederwerk kosten kann.
Da mir die Technische Expertise fählt, möchte ich die technische Gründe verstehen, die einen Klavier ein Stradivari/Guarnieri/Amati macht und eventuell welche Flügel tatsächlich in der „Stradivariliga“spielt und unterscheidet sich von einem Steinway genau so wie ein Stradivari mit einem Guarnieri.
Vor 150 Jahre waren vielen edel Instrument, heute hat das Marketing Firme wie Pleyel gedrosselt und auch andere historische Namen, sind nicht mehr diejenigen von früher.
Der Sinn des Topics war der Wünsch sowas zu erklären