Erstens ein grosses Entschuldigung dass ich es "Unterricht" genannt habe - ich muss mich vielleicht auch ausbilden um auf den Foren richtig schreiben zu können, weil jedes Wort zerfetzt wird :D haha :) Finde es aber noch unterhaltsam. Dazu ist DE (wie manche vielleicht gemerkt haben) nicht meine Muttersprache - also entschuldigen auch wenn ich mich anders ausdrücke wie es richtig wäre. Aber manche haben trotzdem verstanden um was das alles geht und herzlichen Dank für die konstruktive Tipps :)
Also nennen wir es anders - ich möchte gerne mit den Mädchen 2-3 Monate mit dem Klavier mal "spielen". Hoffentlich ist das jetzt ok.
Was daraus entsteht - weiss nur die Zukunft. Es gibt keine Direkte Ziele sondern nur die Mamas aussage: "Ah echt, du spielst Klavier? So toll, meine zwei spielen die Flöte und würden gerne auch Klavier spielen lernen - könnt ihr 1x der Woche zusammen spielen?" - Niemand sagt/weisst, ob sie ein Klavier kaufen werden oder ein offizieller Unterricht dann machen oder nicht - und es ist auch ziemlich egal. The point is - Let's play together. Aber da es sich um 2 8-jährige Mädels handelt, könnte ja sein dass sie sagen: Oh Mama, das wollen wir wirklich!! Oder, dass wenn sie dann mal 20 sind sagen: Der Instrument war auch cool, ich zahle mir jetzt eine Unterricht.
Ich wollte inzwischen zur Gitarre (und dem Schlagzeug) ändern (zum Glück) in meinem Fall haben meine Eltern das nicht gelassen. In einem anderen Fall könnte ich das Klavier für immer hassen und mir jetzt Schlagzeug Unterricht selber bezahlen. Man weiss ja nie wie es mit einem Kind kommt. Oder?
Schwimmen lernen ohne Wasser wäre ähnlich...
Nur, haben deine Eltern dir ein Schwimmbecken gekauft um schwimmen zu lernen? Es wäre ja nicht Klavier spielen auf dem Tisch - schon auf der Tastatur ... nur "den Schwimmbecken" haben sie nicht zuhause. Verboten?
@Blend-a-med ... Dann wäre es gut, den Anspruch, zu lehren, gar nicht erst zu erheben.
@Stelap Ja, Saas Fee ist weit in den Bergen. Wie ist es in Saas Grund? Gibt es da eine Musikschule?
Ich denke in der Welt gibt es verschiedene Ansichten, meine ist, dass zum Glück nicht alle die Welt so streng sehen. Ich hatte keine Ahnung wo ich anfangen soll als ich mir zum ersten mal alleine ein Brett an die beine gebunden habe (Snowboard) und war immer wieder auf dem Hinten ... irgendwann hat es "click" gemacht und ich liebe es seit 20 Jahren und höre nicht mehr auf ... Und fahre gar nicht so schlecht ... und hab es sogar 4 Freunden beigebracht seit dem, die es immer noch gerne machen ... Bin aber keine Lehrerin. Vielleicht haben sie es nicht so schnell gelernt wie mit einem Lehrer, oder so gut, aber sie haben sich entschieden mich gratis zu fragen anstatt zu bezahlen und fahren jetzt ganz gut um spass zu haben! Machen halt keine Competitions so - das machen aber eh nur wenige.
Saas Grund hat (meines Wissens nach) auch nicht - erst Visp. Das ist eine ziemliche Weltreise. Schade ja. Aber ich habe auch nie Ballet gelernt, weil es in meiner Stadt nicht gab. That's life. Hätte ich jemanden, der mit mir mal rumhupfen würde, wäre ich keine Balletttänzerin geworden, ich hätte aber dabei trotzdem Spass gehabt und heute schöne Erinnerungen an das (vielleicht und vielleicht nicht und vielleicht würde ich dann 1 Stunde weit anfangen zu fahren und die Beste im Land geworden! :D Alles ist möglich :)
@Stelap
Wenn ich dich richtig verstanden habe ist dein Plan die Kinder bei dir zu Hause zu motivieren, dass sie für Klavier Feuer fangen, sodass dann die Eltern ein Klavier anschaffen?
Nee .. Danke für deine Tipps, aber nein, nehmen wir es nicht so streng. Es geht wirklich um 2-3 Monate "spielen" - in beiden Sinnen des Wortes.
So wie - "dein Onkel wohnt in den Bergen, geh mal (aus dem Berlin) dorthin und fahr Ski 1 Woche" - dann aber wieder ein ganzes Jahr nichts. Und der Kind hat (möglicherweise) dabei Spass gehabt, ist kein Slalomprofi, freut sich aber auf das nächste Jahr. Und vielleicht zieht er dorthin um es wirklich zu lernen und wird zu einem Slalomprofi ...
Was daraus kommt weiss niemand, ich hätte nur gerne Spass mit den zwei Mädels und der Musik & Klavier. Vielleicht wollen sie dann wirklich weitermachen, vielleicht nicht, alles ist offen. Möchte aber nicht diese Spielerei verderben, dass sie es anfangen zu hassen. So wie mit dem Onkel in den Bergen, bei dem der Kind dann 9h draussen in der Kälte Ski-fahren muss, wo er eigentlich viel lieber einen Snowboard ausprobieren würde oder mit den anderen Kindern spielen würde - oder nicht Slalom, sondern Park fahren würde ..
Aber sicher ist: der uns bekannte Beethoven hatte fähige Lehrer!
Das ist wohl so! Heisst aber nicht, dass er mit dem Vater anfangen soll/darf .. Beethoven hatte mehrere Lehrer in seinem Leben ... :)
Lieber dilettant,
es geht hier, so wie ich das verstanden habe, aber nicht darum, einfach mal sich ein bisschen mit dem Klavier zu beschäftigen, sondern darum, dass die Mutter auf diesem Weg herausfinden möchte, ob das Klavierspiel etwas für ihre Kinder ist mit der Folge regelmäßigen Unterrichts und Übens.
....Tatsächlich kann ein "Unterricht" bei Stelap sogar den Wechsel und Unterricht bei dieser Lehrerin erschweren, besonders dann, wenn die Kinder viel Spaß haben. :)
Hi Chiarina, nein eben eher das Erste. Entschuldigen dass ich mich so ausgedrückt habe am Anfang, jeder interpretiert dann auf seine Art - aber es ist klar, dass wenn ich hier nur 2-3 Monate bin, geht es vorerst um eine unverbindliche Spielerei und was daraus kommt ist offen ...
Ich verstehe aber das Problem mit dem Wechsel - da kann ich vielleicht die Eltern davor ansprechen und es ihnen erklären.
@hasenbein: Sollte man auch sämtliche Bolzplätze schließen? Ich meine, die Kinder spielen total falsch Fußball, schon die Abmessungen der Plätze entsprechen nicht den DFB-Vorgaben. Fußball sollte ausschließlich im Verein unter Anleitung zertifizierter Trainer stattfinden.
Ich bin bei Dir: Unterrichten können nur ausgebildete Lehrer. Alles andere ist Bullshit. Aber Kinder dürfen ein Klavier auch ohne Lehrer anfassen. Und dabei kann man sie ein bisschen leiten.
@chiarina gebe ich allerdings Recht: Sollte sich Begeisterung einstellen, ist der Wechsel zu einem Lehrer schwierig und kann alle möglichen Folgen haben.
Word.