Ferdinand
- Reaktionen
- 2.357
Ich glaube, wir reden von unterschiedlichen Dingen, ich meine nicht, daß man ein Stück von Viertel 80 auf 100 bringt, sondern von Stellen die richtig schnell gespielt werden sollen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
(Das Wort zum Mittwoch)
Der Trick ist ja eben unterhalb der maximalen Tempo-Grenze zu gehen. Das erzeugt keinen Stress, habe das bereits getestet. Das Metronom dient für mich nur zur Kontrolle, einmal mit dann wieder ohne.Viel zu kompliziert. Es wird einfach nur so schnell geübt, wie man fehlerlos spielen kann. Tempo in kleinen Abschnitten "hochziehen". Alles weitere ergibt das Üben automatisch. Alles Forcieren erzeugt nur Stress.
Das kann ich bestätgien für die additiv Methode. Macht auch wenig Spaß.Die sog. "Stationenmethode" (und auch die "Additiv-Methode") taugen nur halt nicht besonders viel. Was dabei herauskommt, ist: unregelmäßig und schlecht gespielte Passagen mit allenfalls mäßiger Klangkontrolle (unterm Strich: eigentlich kaum herzeigbares Klavierspiel).
Ok - letztlich kommt es natürlich auch immer auf die konkrete Problemstellung an...Ich glaube, wir reden von unterschiedlichen Dingen, ich meine nicht, daß man ein Stück von Viertel 80 auf 100 bringt, sondern von Stellen die richtig schnell gespielt werden sollen
Hör einfach nicht auf den selbsternannten Checker.letztendlich ist das eigene laute Zählen (und mitsingen) im gewünschten Tempo der bessere Ansatz, da kann mir einer mit Metronom erzählen was er will
Das hilft dir leider nicht weiter , wenn es motorisch noch nicht klappt. Da kannst du singen bis der Arzt kommtletztendlich ist das eigene laute Zählen (und mitsingen) im gewünschten Tempo der bessere Ansatz, da kann mir einer mit Metronom erzählen was er will
....Du weißt doch, immer in dem Tempo, wo man noch fehlerfrei und melodisch richtig spielen kann ...Noch ein Zusatz:
Wenn man an der maximalen Tempo-Grenze übt ist das immer gefährlich. Es schleichen sich leicht Fehler ein. Habe jetzt die letzten Tage quasi umsonst geübt ...
Okay, wenn das für Dich so gut funktioniert... bei mir lasse ich es immer (nicht zu laut) mitticken, mit dem Schlag auf jede zweite (und wenn ich was schon schneller spielen kann, auf jede vierte) Note.Irgendwie muss man auch das Tempo vorgeben da eignet sich ein Metrom schon. Man kann es ja gleich ausschalten nach kurzer Zeit und weiter üben im gleichen Tempo.
So ist es. Das Singen hilft der Technik jedoch eher auf die Sprünge als das Metronom.Das hilft dir leider nicht weiter , wenn es motorisch noch nicht klappt. Da kannst du singen bis der Arzt kommt
Bekloppter geht's kaum, sorry.Bis sich die falschen Töne irgendwann häufen,
Wie gut spielst Du gleich wieder im Vergleich zu mir, @Klavirus ...? Läuft die Pathetique denn endlich schon? Bei mir war's eine Sache von vier Wochen.Bekloppter geht's kaum, sorry.
Okay, wir Singen jetzt ganz einfach, um klavierspielen gescheit zu lernen. Das hilft ganz ganz bestimmt
Diese Wette gewinnst Du lockerOkay, wir Singen jetzt ganz einfach, um klavierspielen gescheit zu lernen. Das hilft ganz ganz bestimmt
Ansonsten: betreiben wir hier gerade "um die Wette schreiben" oder was...?? Ich klink' mich erstmal aus...
Für mich ist dies die Definition der Maximalgeschwindigkeit.....Du weißt doch, immer in dem Tempo, wo man noch fehlerfrei und melodisch richtig spielen kann ...
Hier sind wir leicht unterschiedlich. Das habe ich quasi modifiziert, so kann ich mich besser auf die Musik konzentrieren. Erhoffe mir damit einen guten Erfolg.Okay, wenn das für Dich so gut funktioniert... bei mir lasse ich es immer (nicht zu laut) mitticken, mit dem Schlag auf jede zweite (und wenn ich was schon schneller spielen kann, auf jede vierte) Note.
Vielleicht noch ein kleiner Nachtrag.......Du weißt doch, immer in dem Tempo, wo man noch fehlerfrei und melodisch richtig spielen kann ...
Geht's noch?Wie gut spielst Du gleich wieder im Vergleich zu mir, @Klavirus ...? Läuft die Pathetique denn endlich schon? Bei mir war's eine Sache von vier Wochen.
Zur Info: effizient klavierüben kann/tu' ich erst seit ein paar Jahren...Wenn ich dich ernst nehmen würde, könnte ich noch anführen, dass du als Kind angefangen hast und nicht mit ü30.
Ja, mal wieder sehr tolle Worte... zur Info: ich bin nicht der einzige, der auf metronombasierte Geschwindigkeitssteigerung schwört.Sei aber gewiss, dass ein Unsinn auch Unsinn genannt wird (im Sinne aller Anfänger, die dir auf den Leim zu gehen drohen).
Geht's noch schlimmer? Es geht immer noch schlimmer