ChrisSilver
- Reaktionen
- 15
Zitat von Bachopin:Es ist prinzipiell schlecht, nur das Muskelgedächtnis zu benützen, sondern man muss andere Gedächtnis-Formen (visuell, auditiv, taktil, intellektuell, etc.) mitbenutzen. Nur wenn man alle Formen gleichzeitig benützt, kann man ein Stück verlässlich auswendig spielen.
Deshalb ist es auch wichtig, von hinten nach vorne zu spielen bzw. auch mit den dazwischen liegenden Takten zu beginnen.
Ich kann das "Deshalb ist es auch wichtig, von hinten nach vorne zu spielen bzw. auch mit den dazwischen liegenden Takten zu beginnen." nicht einfach so in diesem Zusammenhang im Raum stehen lassen.
Meldet sich ja sonst keiner.
Das ist kein Argument, weil die Begründung fehlt. Und auch unzureichend erläutert. Denn ich denke nicht, dass das Querfeldein-spielen eines Stückes als Verwendung einer anderen Gedächtnisform zählt (wie Bachopin so schön formulierte).
Eigentlich stört mich bloß, dass du wie selbstverständlich eine strikte Übeanweisung gibst (an die ich mich natürlich in erster Linie nicht halten werde).
[ja, ich weiß, dass das schonmal im Forum diskutiert wurde]
fast hätt ichs vergessen @Wiedereinsteigerin:
Du hast es sicher schonmal ausprobiert, denkst du denn, dass es dir wesentlich geholfen hat??