Stirbt klassische Musik irgendwann aus?

Du glaubst gar nicht, wie erschreckend wenig Musikstudenten Konzerte und Opernvorstellungen besuchen. Bei 300 Ü30-Tickets sind mit Glück 30 Musikstudenten im Saal.
Habe ich geliked, weil ich Deine Vermutung teile. Aber es bleibt ein Armutszeugnis. Vor allem Jung-Pianisten scheint nichts anderes zu interessieren als die 88 schwarzeeißen tTasten.
 
Danke, das war mir nicht klar. Bucket List ist also das, was man möchte, bevor man den Eimer tritt. Es bleibt Tüddelkram.
 
In Berlin erlebe ich es jedenfalls immer wieder, dass Klassik bei jungen Menschen unabhängig von Ticketpreisen dann gut ankommt, wenn sie nicht in traditionellem Rahmen präsentiert wird, so z.B. wie oben schon genannt Gendarmenmarkt oder auch Waldbühne.
Das hatte ich letztes Jahr hier in Rom erlebt: Der tradtionelle Rahmen, der gesprengt wurde, war nicht der Auffuehrungsort, sondern die Darbietung.

Ich entdeckte kurzfristig im Programm Tschaikowskys 5. Sinfonie, eine meiner Lieblingsstuecke, ein Gastspiel des Utopia Orchestra unter Teodor Currentzis. Noch nie was davon gehoert, habe mich auch nicht auch weiter vorbereitet (mache ich normalerweise schon) - und das war gut so, so war dann die Ueberraschung perfekt.

Also hin, mit Mueh und Not an der Abendkasse noch eine Karte bekommen (noch nie erlebt) und ich, eine doch etwas aeltere Dame, war umgeben von lauter jungen Leuten! Aha, da wird heute abend etwas Anderes geboten, ist wohl nicht der uebliche Konzertabend.

Und das war er auch nicht, es war ein voellig neuer Genuss. Zuerst das Violinkonzert Op.77 von Brahms: Der Dirigent stand nicht auf dem Pult, sondern schritt, schwebte, tanzte zwischen den Musikern hindurch, eine Choregrafie, die die Musik sowohl visuell als auch klanglich unterstrich. Und dann der Tschaikowsky: Diesmal der Dirigent auf dem Pult und das Orchester stehend! Die 5. Sinfonie empfinde ich schon immer als energiegeladen. Und die Musiker konnten sich frei im Koerper und in der Musik bewegen, zusaetzlich zur Musik erreichte mich auch deren Energie. Fuer mich war's ein besonderes Konzert ... das wohl auch junge Leute zu schaetzen wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom