Barratt
Lernend
- Dabei seit
- 14. Juli 2013
- Beiträge
- 11.444
- Reaktionen
- 16.886
Wenn wir schon groß SIND, und zusätzlich noch HÖCHSTMÖGLICH SITZEN, müssen wir ja fast n Puckel machen, um uns runterzubeugen. Das hält keiner längere Zeit aus... .
Richtig, Rückenschmerzen sind immer vorprogrammiert, sobald die Gesamtstatik des Gerippes auch nur ein Jota von der optimalen Ausbalanciertheit aberweicht. Allerdings sagt die Gesamtgröße eines Gerippes noch nichts über die "Binnenverteilung" aus (Verhältnis Oberkörper - Oberarmlänge etc.), all das verändert ja die Hebel. Ich bin mir auch sicher, dass nicht jeder an jedem Instrument optimal sitzen kann, jedenfalls nicht, ohne ggf. individuelle Anpassungen vorzunehmen.
Ein Kerl wie ein Baum - lang und groß schon von Natur aus - und dann noch den Klavierstuhl bis zum Anschlag hochdrehen? Warum nicht mal versuchen, ihn runterzudrehen? [...]
Angenehme, komfortable, flexible, sichere und "Shock-absorbierende" Sitzposition finden...:
Je stärker das menschliche Exterieur von der Standardausstattung abweicht, desto mehr muss man rumprobieren. Und wenn man tatsächlich keine wirklich optimale Einstellung findet, hilft es oftmals, im Laufe des Gefechts die Einstellung zu variieren, damit nicht immer dieselben Muskeln auf dieselbe Art fehlbelastet werden.
Wer mit so etwas klarkommt, möge sich mal den Erwerb eines "Hipsimo-to-go" überlegen ( http://www.hipsimo.de/ , ähnlich wie Balimo aus dem Meyners-Spektrum). Weniger fürs Klavierspiel als für Büro und Alltag.