K
kalessin
Guest
Aber man sollte nicht alle Online-Ressourcen in einen Topf werfen. Da entwickelt sich grad viel.
Es hat niemand behauptet, dass alle Online-Tutorials unnütz seien oder autodidaktische Arbeit nichts bringe (zumindest ich habe das nicht und ich habe auch sonst keine solche Aussage wahrgenommen); das so zu verstehen ist schon mutwillig. Im Gegenteil ist es meiner Meinung nach eher so, dass jedes erfolgreiche Lernen aktive eigene Anstrengung erfordert und demnach eine starke autodidaktische Komponenente besitzt, selbst wenn man mit einem Lehrer arbeitet.
Es ging darum, dass einige Personen mit Benehmen und geistigem Horizont von Höhlenbewohnern (wobei ich damit vermutlich so manchem Neandertaler Unrecht tue) hier lautstark ihre Meinung in die Runde warfen, jeder professionelle Unterricht sei kompletter Unfug und jeder, der Unterricht für sinnvoll hält und ihn einem Anfänger empfiehlt, habe entweder keine Ahnung oder sei alternativ ein Porsche fahrender, stinkreicher Lehrerbonzen, der nur die eigenen Pfründe zu sichern suche.
Ich bin selbst kein Klavierlehrer, ich nehme im Gegenteil seit einigen Jahren schon Unterricht. Und habe vorher selbst autodidaktisch gearbeitet. Bezüglich der Frage also, ob man mit ausschließlich autodidaktischem Arbeiten normalerweise sonderlich weit kommt, wenn man also im ganzen Leben niemals jemals den Rat eines anderen Menschen erfragt, erlaube ich mir demnach eine Meinung zu haben, und sage aus eigener Erfahrung: nein. Und dabei bleibe ich auch.
Ja: es mag Leute geben, die dermaßen talentiert waren, dass sie autodidaktisch zu Meistern wurden. Und das sagt uns... leider nicht viel: Anekdoten sind halt keine Argumente. Es gibt auch Leute, die nur durch Filme und Bücher zu Meisterschaft in einer Fremdsprache gelangt sind. Auf die meisten Menschen trifft dies aber eher nicht zu. Einstein hat seine Relativitätstheorie auch relativ im Alleingang entworfen... das heißt aber nicht, dass Universitäten unnütz sind. Ausnahme-Erscheinungen, und seien sie noch so eindrucksvoll, sind eben nicht die Regel.
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: