Hallo, endlich geht es mal weiter mit der Cembalo Restauration, schäme mich etwas dafür dass es erst fast 4 Jahre nach dem Erwerb so richtig klappt. Hab mir jetzt doch neue Zungen bestellt, weil ich mir nicht zutraue die alten zu modifizieren. An den neuen Zungen fehl allerdings der Draht der sie auf Spannung hält, deswegen wollte ich mal fragen, welches Material dafür am besten wäre? Zusätzlich fehlt auch der Dämpfer an der schrägen Zungenoberseite über dem Kiel. Bei meinen alten Zungen sieht das aus wie sehr dünnes Leder, da hätte ich die gleiche Frage, was sich wohl als Ersatz am ehesten anbietet. xD
Weiß noch nicht so direkt, ob ich alles aus Filz auch austauschen muss, weil ich nicht einschätzen kann wie abgenutzt oder veraltet der Filz ist. Aber am wichtigsten ist eh erstmal der Kielwechsel....
Hab etwas Angst vorm ersten stimmen, da die Saiten wohl ähnlich schnell wie bei einer Gitarre reißen könnten. Wäre es da am besten erstmal generell alle Saiten zu lockern, damit sie nicht mehr so feste gespannt sind, und danach dann stimmen? Dann hätte man glaub ich mehr Spielraum....
Cleartune ist ja die beliebteste App zum stimmen, aber die kann ich mir leider nicht besorgen, weil ich letztes Jahr den Fehler gemacht habe ein Huawei Handy zu kaufen, wo der Google App Store nicht verfügbar ist. Der Store von Huawei hat zum Glück Alternativen, aber dazu gibt es leider keine Erfahrungsberichte ob die Apps auch zum Cembalo stimmen geeignet sind. Wenns absolut nicht funktioniert muss ich mir wohl dieses Korg Stimmgerät zulegen .-.