Schlimm genug! Ohne diese blutleeren Rituale einer durch Aberglauben Macht ausübenden Institution hätten sich die Orgler vielleicht für ein anderes (und besseres) Instrument entschieden.
Es ist ja vollkommen unverständlich, wie sich jemand freiwillig allsonntäglich so einer unendlich langweiligen Veranstaltung, in der Unsinn verbreitet wird, aussetzen kann, um dort nahezu unhörbare Oma-Kleingruppen beim Absingen lahmster Lieder zu begleiten. Entweder man ist selber so eine trübe Tasse oder man macht es wegen des bißchen Geldes.
LG,
Hasenbein
Hhm.so muss es eben nicht zwangsläufig sein.
Meine Tochter hat auch durch den Kommunionunterricht die Orgel kennengelernt und sich dafür begeistert.
Aber sie war und ist eben auch begeistert das der Organist phantastisch spielt.Hat vor Beginn des Unterrichtes mit uns Konzerte besucht .Ihr Ziel ist es eher später konzertant als Organistin unterwegs zu sein.
Und wenn es nur ein Konzert vor fünf Leuten ist.
@
Debbi
Ich kann deine Gedanken über das *mangelnde* Feuer gut nachvollziehen.
Ähnlich geht es mir auch.
Auch meine Tochter ist 13J.,hat seit sechs Jahren Klavierunterricht und besucht die 7te Klasse.
Allerdings stelle ich auch fest,das zwar kein loderndes Feuer da ist,jedoch eine Selbstverständlichkeit das Klavierspielen zu ihrem Leben gehört.
Auch sie plagt gerade die Pubertät mit allen Facetten.
Der Musikunterricht an ihrem Gymnasium ist..na sagen wir mal grenzwertig.
Die Klasse hatte ernsthaft ein halbes Jahr lang an Rhytmusübungen gesessen,ausschließlich!
Meine Tochter hat nach einiger Zeit die Unterrichtstunde verschlafen.
Ihr Lehrer hat dies natürlich mit schlechten Noten quittiert.
Allerdings bin ich ihm mit Töchterchen auf die Pelle gerückt und siehe da,der blöde Lehrer ist ein richtig netter verständnisvoller Mann mit dem man hervorragend reden kann.
Er hat Maja klar gesagt das er als Lehrer nur an ihre *Vernunft* appellieren kann und sie trotz aller Langeweile mitmacht.
Das er als Musiker absolut nachvollziehen kann das sie diesen Unterricht blöd und langweilig findet.
Majas Klavier und Orgellehrer ist einfach zur Zeit eine Riesenstütze.
Er hat Verständnis das sie rebelliert und kommt ihr entgegen.
Außerdem schafft er es alle möglichen verbalen Provokationen von Maja in eine konstruktive Diskussion über Komponisten,jeweilige Stücke zu leiten.
Ach du findest Liszt blöd,Zeig doch mal was du an diesem Stück verändern würdest.Welchen Stil bevorzugst du?
Wir werden sehen was die Zukunft bringt.
Noch ist ihre Planung das sie Musik später studieren wird.
Neben Biologie und Chemie.
In welcher Form auch immer:D