D
Debbie digitalis
- Reaktionen
- 12
Das mit der Kammermusik ist schonmal falsch - es gibt auf einfachstem (!!!) Niveau vierhändige Klavierlitereratur
Das mit der vierhändigen Klavierliteratur wäre vielleicht eine Idee! Allerdings frage ich mich, wie das dann geht? Spielt sie dann nur in der Unterrichtsstunde mit der Lehrerin vierhändig? Ich selbst scheide als Spielpartner ja aus, da meine Tochter dafür schon zu alt ist. Sie will jetzt ihre eigenen Sachen machen und Freundinnen, die ebenfalls Klavierunterricht haben, sind leider nicht vorhanden.
Gibt es an der Schule meiner Tochter leider nicht - dort gibt es nur Chor und Schulorchester und dort spielen die Musiklehrer das Klavier.In den meisten Schulen gibt es eine Big-Band, wo man als Pianist, seinem Niveau entsprechend, eingebaut werden kann.
Wir haben uns schon umgeschaut, leider aber noch nicht das richtige gefunden. Unsere Klavierlehrerin hat selbst auch Gesang studiert und singt sehr gut. Aber sie hat gesagt, sie kann zwar singen, aber das nicht erklären und beibringen. Dann gab es mal ein Angebot Gesangsunterricht für Kinder und Jugendliche einer hiesigen privaten Musikschule. Das Ganze war eher auf das Singen von Popmusik ausgerichtet. Da habe ich mal unsere KLin (die mit uns befreundet ist) mit meiner Tochter zu einem Info-Termin hingeschickt. Wir haben die KLin als Tante meiner Tochter ausgegeben. Sinn der Sache war, dass die KLin durch entsprechende Fragen mal herausfindet, ob der angebotene Unterricht Hand und Fuß hat. Leider ist der junge Mann, der den Unterricht anbot, durchgefallen! Außerdem meinte die KLin für ein Mädchen im Alter meiner Tochter sei eine Gesangslehrerin besser, da man bei richtigem Gesangsunterricht doch häufig mal angefasst würde.Und Gesangslehrer gibt es durchaus, man muss sie nur finden. Ich hatte auch mit 15 (ok etwas älter, aber egal) Gesangsunterricht - sogar mit Auswahl der Lehrerin, und ich komme aus keiner großen Stadt.
Jedenfalls suchen wir weiter!
LG
Debbie digitalis