Was dabei rauskommt, kann ich Dir sagen: bei Bach haben se bis in die 70er reihenweise Töne "korrigiert", weil die Herren und Damen MuWis sich mangels praktischer Kenntnisse und getrieben von einer quälenden Angst vor Dissonanzen einfach nicht vorstellen konnten daß in zwei Stimmen die Molltonleiter - einmal abwärts und einmal aufwärts - jewils anders gespielt wird. Z.B. Stimme 1: a-h-cis-d und Stimme 2: d-c-b-a. Da haben die einfache dem Chef ins Handwerk gepfuscht und... kassiert.
Liebe Barbie,
ich kaufe Dir zehn Kuckuck-Exemplare ab (nicht als Witz gemeint), wenn Du mir diejenige Bach-Ausgabe von Henle oder Wiener-Urtext aus den 70er Jahren nennst, in welcher sich eine eigenmächtige Änderung von Herausgeberseite (und sei es nur eine enharmonische Verwechslung) findet, die nicht aus einer Quelle hergeleitet ist.
Speziell im Falle Bachs dürfte selbst Dir nicht entgangen sein, dass es angesichts seiner Überarbeitungspraxis oft unmöglich ist, von "dem" einen Urtext zu sprechen (bekanntestes Beispiel: Johannes-Passion). Teilweise gibt es mehrere Reinschriften eigener Hand (die oft noch mehrfach von Bach überarbeitet wurden, so etwa das WTK-Autograph mit vier Textschichten), dann jeweils zahlreiche Abschriften, ebenfalls aus unterschiedlichen Jahren oder Jahrzehnten mit Eintragungen von Bachs Hand; dazu Abschriften, die lange Zeit für Autographe gehalten wurden, da sie sich um Nachahmung des Bachschen Schriftbildes bemühten (in der Henle-Neuausgabe des WTK1 von 1997 werden Abweichungen in drei solcher Abschriften nicht mehr als gleichberechtigt berücksichtigt, weil erst nach der Ausgabe von 1974 geklärt wurde, dass es sich dabei um keine authentischen Eigenschriften handelte), und so könnte man endlos fortfahren....
Es hindert Dich wirklich keiner daran, all diese langwierige Arbeit selbst zu übernehmen, die Entstehungsgeschichte von Bachs Werken, aus welcher selten nur "der eine" Urtext extrahierbar ist, für uns Pianisten nachvollziehbar zu machen, so dass wir selbst in jedem Fall eine möglichst informierte Entscheidung treffen können. Nur zu, ich warte vorfreudig-gespannt auf die Barbie-Edition des WTK....
Es grüßt, mit 10 kleinen Terzen,
pianovirus