40er, und auch Klavirus:
Hier gehts um Notenpreise und Notenvergleiche. Ich hatte gesagt, bitte stellt solche Fragen in den entsprechenden Threads, hier gehört das nicht hin. Meine Herangehensweisen sind ausführlich in Blattspiel- und Libermann- Threads dargelegt, und Valentina Lisitsa ist zwar knuffig, jedoch ihr Übepensum ist zu hoch angesetzt, m.E., zumal zu bedenken ist, dass sie mit Sicherheit nicht von Libermann ausgebildet wurde, und ggf. nicht einmal seine Methode kennt, ich weise nochmals darauf hin, dass diese - zumindest in der mir vorliegenden Form - nicht jedermann zugänglich ist, AUCH NICHT JEDEM PIANISTEN VON GEWISSEM RANG. Zu bedenken ist zusätzlich, dass ALLE professionellen Pianisten und Klavierlehrer aus der Petri-Schule ( und zu dieser gehört Libermann ganz maßgeblich ) auch alle Stücke beherrschen, die auch Lisitsa kann. Umgekehrt lässt sich das allerdings wohl nicht behaupten, oder hatte Lisitsa, wie etwa Ogdon es tat, auch das opus clavicembalisticum von Sorabji eingespielt?
Oder dieses Werk im Fünftonraum?
Klavirus, Deine Frage ist im virtuellen Raum nicht zu beantworten, da man es so einrichten müsste, dass Du beispielsweise Dir Noten aussuchen müsstest, von denen Du ANNIMMST, dass ich sie nicht kenne, und ich sie Dir SOFORT vorspiele. Das mit dem "Annehmen" ist allerdings schwierig, denn a ) kenne ich, wie bereits gesagt, VIELE Noten, und b ) könnte ich Dich ja lackmeiern, indem ich sage: "ohh - kenn ich nicht - " - habe das Ding aber schon 5 Mal gespielt insgeheim.
So etwas führt hier nicht weiter und ist unsinnig.
Weitere Fragen beantworte ich in den entspr. Threads - obgleich dort bereits Einblicke genug vorhanden sind. Weitere Informationen zu Libermanns Herangehensweisen gibts allerdings nur dann, wenn ich keine herausfordernden / unterschwellig Streitigkeiten auslösen sollende Antworten oder süffisante Fragen gestellt bekomme.
Denn insgesamt ist mir ehrlich gesagt vollkommen egal, Klavirus, 40er, chiarina, Peter, mick, ob Ihr 8 Stunden oder 8 Jahre für op. 14, 1 benötigt. Übt wie Ihr meint, lasst mich aber bitte mit Euren Herangehensweisen zufrieden. Sie eignen sich nicht für mich - da sie sich zum Teil in abstruser Weise von Libermann unterscheiden, dessen Herangehensweisen bereits rudimentär bei mir vorlagen, bevor ich überhaupt je von ihm gehört hatte. Nehmt es bitte zur Kenntnis, und vor allem auch, bitte, dass ich hier in DIESEM THREAD gerne auf Noten, Ausgaben, Vergleiche diskutiere, nicht aber über Methoden. Dafür sind die anderen Threads da, die ich bereits nannte.
LG, Olli.