L
lexel
Guest
Habe schon angenommen, dass ein Schüler über die Tage besser wird und sich daher sein Spielniveau auch verändert/verbessertAus meiner Sicht ist diese Meinung, ein Lehrer könne immer nur für ein Spielniveau optimal sein, etwas ganz anderes als die Frage, ob ein Klavierlehrer im Leben ausreicht!
![Lächeln :-) :-)](/styles/splash/xenforo/smileys.clavio/smile.png)
Gutes Beispiel Danke. Da widersprichst dir selbst und merkst es gar nicht. Also warum schickst du ihn weg , wo du doch eine allumfassende Lehrerin bist?(ich z.B. würde einen Schüler, der plötzlich seine Liebe zum Jazz entdeckt, weiterempfehlen an einen entsprechend ausgebildeten Kollegen - auch wenn ich alle Stilrichtungen in meinen Unterricht einbeziehe, kann ich nicht Jazz vorrangig unterrichten)
Es kann eben nicht jeder Lehrer alle Musikrichtungen professionell unterrichten. -> daher braucht es einen anderen Lehrer
Finde ich super. Solche Menschen wie du braucht es und bringen die Gesellschaft weiter.Ich habe in meinem Schülerpool ( ja, ich nehme alle, wenn ich auch nicht immer alle behalte...) einen Drogensüchtigen, einen Autisten mit - bildlich gesprochen- Ohren groß wie Scheunentore, eine 77 jährige Neuanfängerin mit ihrem 82 jährigen Ehemann, beide mit beginnender Demenz. Von denen allen lerne ich viel.
Spiele seit 7 1/2 Jahren Klavier und bin jetzt Ü40Hast du denn Erfahrung mit Klavierlehrern? Kennst du welche? Woraus beziehst du deine Meinung?
Bisher hatte ich 5 Klavierlehrer (nehme jetzt die männliche Schreibweise):
1.er: Katastrophe
2.er: Konservatorium Abschluss, guter Spieler viel gelernt. Der war dann später aber didaktisch nicht mehr ausreichend. Der sagte dann oft: Das gehört mehr geübt, Must du üben. Auf die Frage wie üben wurde es dann schon ruhiger
3.er: Musiklehrerin (aus der Musikschule) eigentlich Vertretung für halbes Jahr da andere Lehrerin krank. Wieder viel dazu gelernt. In den ersten Wochen hat sich mein Können stark verbessert.
4.er: Die Musiklehrerin für die nächsten 2 1/2 Jahre: Wieder viel dazugelernt, wieder ein neuer Ansatz super. Sie gab mich dann von sich aus an eine ihrer Meinung noch Besseren ab ...
5.er: Weiß sehr viel, legt sehr viel Wert auf gute Technik. Leider sehr distanzierter Mensch (allgemein nicht nur zu mir) und wir sind per "Sie" (nervt mich) . Aber über beides werde ich wohl professionell hinweg sehen ....
Lg