(1) Irgendwer hat geschrieben (ich finde es nicht), dass es doch eh nur virtuell sei und deshalb nicht schlimm. Aber hinter diesen harten virtuellen Worten (hier im Faden oder in anderen) sitzen Menschen aus Fleisch und Blut, mit Gefühlen und der Möglichkeit über ihr Tun nachzudenken.
(2) Ich habe einige Fragen gesammelt aber mich bisher nicht getraut zu fragen weil ich nicht als Anfängerdummchen angeriffen werden will die es nicht rafft. Jetzt ist meine Furcht noch größer.
Fangen wir mit (2) an: es ist Dir vielleicht entgangen, daß es hier ein Subforum für Anfänger gibt, wo Du wirklich gute Hilfe finden kannst. Stimmt, auch dort sind schon gelegentlich Leute hart angegangen worden. Aber wenn Du genau hinschaust, wirst Du sehen, daß es solche waren, die mit der Pose aufgetreten sind "Ich kann nach drei Wochen ganz ohne Notenkenntnis den Song Elise spielen, bestätigt mir bitte, daß ich ein toller Hecht bin". Ich finde, Du hättest Dich an den vielen positiven Ergebnissen dieses Unterforums orientieren können, statt mit einer Wehklage zu beginnen, die Dir nichts bringt, aber Deine potentiellen Helfer vergrätzt.
(1) Du weißt ja sicher, daß das ein weitgehend unmoderiertes Forum ist. Nun nimm die Forums-Metapher mal einen Moment wörtlich: wenn Du auf den Markt gehst, mag es schon sein, daß Dein Weg zum Delikatessenstand an der Glühweinbude vorbeiführt, wo sich die angeschickerten Möbelpacker grad mal in die Haare geraten. Es liegt nur an Dir, ob Du, von Deiner Rauflust übermannt, Dich in dieses Getümmel stürzt oder schweigend dorthin gehst, wo Dich weniger handfeste Genüsse erwarten. Und ja, es gibt auch stärker moderierte Musikforen wie z.B. Capriccio oder die Klaviervilla. Wenn Du jemand suchst, der gemeinsam mit Dir die neuesten Inszenierungen bejubelt, bist Du bei ersterem, wenn Du eher eine Art kuscheliger Selbsthilfegruppe suchst, in letzterer viel besser aufgehoben. Warum aber kommen doch Leute immer wieder von jenen Foren aufs Clavio-Forum zurück? Ganz einfach: die Müllabfuhr funktioniert hier zwar schlecht, aber die Fieranten sind viel besser.
Alsdann: wir warten auf deinen ersten Beitrag.