
Ragtimer
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Hallo liebe Leute,
ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum...
Folgende "Ungereimtheit" habe ich bei Schuberts Impromptu op.90/3 entdeckt.
Die angehängten Notenbeispiele zeigen das Thema zu Beginn (2. Bild), sowie die kurze Wiedervorstellung des Themas danach (1. Bild). Die Noten entstammen der Seite IMSLP und entsprechen insgesamt dem, was von Brendel oder auch Zimmermann auf Youtube oder CD zu hören ist.
Hier mal ein Link zur - wie ich finde - schönsten Interpretation des Stücks von Alfred Brendel: http://www.youtube.com/watch?v=GkX4MyDeIqI
Jetzt habe ich das Notenbuch "Classic Edition - Franz Schubert" von Edition Peters in die Hand bekommen, wo im 1. Takt der Wiedervorstellung des Themas folgende Modulation notiert ist:
In der linken Hand wird aus der letzten Gruppe Halbe d + f, rechts bleibt in der Melodiestimme das b, die begleitenden Achtel werden zu b, d, as, d, b. (ich kanns grad leider nicht einscannen...).
Welche Version ist jetzt "richtig"? Beinahe alle Interpretationen, die ich bisher durchgehört habe, entsprechen nicht diesem Peter'schen Druck. Wie kommt diese Version dann zustande? Harmonisch gesehen wäre sie für Schubert bzw. für das Stück insgesamt jedenfalls typisch und denkbar. :confused:
Vielleicht lässt sich das ja mittels Musiktheorie erklären und irgendwer kann was dazu sagen, ich würde nämlich gerne das Original bzw. die "korrekte" Fassung spielen.
Viele Grüße und danke,
Ragtimer
ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum...
Folgende "Ungereimtheit" habe ich bei Schuberts Impromptu op.90/3 entdeckt.
Die angehängten Notenbeispiele zeigen das Thema zu Beginn (2. Bild), sowie die kurze Wiedervorstellung des Themas danach (1. Bild). Die Noten entstammen der Seite IMSLP und entsprechen insgesamt dem, was von Brendel oder auch Zimmermann auf Youtube oder CD zu hören ist.
Hier mal ein Link zur - wie ich finde - schönsten Interpretation des Stücks von Alfred Brendel: http://www.youtube.com/watch?v=GkX4MyDeIqI
Jetzt habe ich das Notenbuch "Classic Edition - Franz Schubert" von Edition Peters in die Hand bekommen, wo im 1. Takt der Wiedervorstellung des Themas folgende Modulation notiert ist:
In der linken Hand wird aus der letzten Gruppe Halbe d + f, rechts bleibt in der Melodiestimme das b, die begleitenden Achtel werden zu b, d, as, d, b. (ich kanns grad leider nicht einscannen...).
Welche Version ist jetzt "richtig"? Beinahe alle Interpretationen, die ich bisher durchgehört habe, entsprechen nicht diesem Peter'schen Druck. Wie kommt diese Version dann zustande? Harmonisch gesehen wäre sie für Schubert bzw. für das Stück insgesamt jedenfalls typisch und denkbar. :confused:
Vielleicht lässt sich das ja mittels Musiktheorie erklären und irgendwer kann was dazu sagen, ich würde nämlich gerne das Original bzw. die "korrekte" Fassung spielen.
Viele Grüße und danke,
Ragtimer
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