Also ich habe mich wegen des Schlüssels an den zuständigen Kreiskantor gewandt, der von der Sache gar nicht begeistert war. Er sagte, die Gemeinden sollen den Zugang schon ermöglichen. Für Schlüssel gibt es eine Liste, das Problem kann er nicht erkennen. Nach einigen Telefonaten wird nun ein Schlüssel bereitgestellt. Allerdings kann sich das noch einige Wochen hinziehen. Ich bin gespannt.
Du meinst mit Gemeinde die Pfarrei/Pfarramt oder? Weil du am Anfang auch mal von "Gemeindeamt" geschrieben hast und das wär bei uns das Rathaus
Ich orgel in zwei unterschiedlichen Pfarreien und hatte nie das Problem einen Schlüssel zu bekommen.
In meiner Heimatpfarrei hat man mich gekannt, ich hab damals nach der Übemöglichkeit gefragt und den Schlüssel bekommen. Irgendwann hat mir der Pfarrer sogar den Kirchenschlüssel ausgefertigt, damit ich auch nach absperren der Kirche Abends noch üben kann.
Irgendwann bin ich dann umgezogen (nur einige Kilometer entfernt) und hab in der neuen Heimatpfarrei angefragt, ob ich hier ebenfalls üben kann um nicht immer fahren zu müssen. War kein Thema, ich hab Orgel- und Kirchenschlüssel bekommen, da man für die Empore den Kirchenschlüssel benötigt.
Ärger gabs hier nur mit dem alten Organisten, der wohl Angst hatte ihm nimmt jemand was weg.
Hab ich nur nicht, weil ich zu dem Zeitpunkt ja nur üben wollte und keinen Anspruch auf spielen im Gottesdienst erhoben hab. Mein Angebot hat lediglich für Übernahme von Gottesdiensten gegolten, wenn er keine Zeit hat.
Nach ungefähr nem Jahr hat dann der Pfarrer gewechselt, es kam ein jüngerer - er hat mich zum Gespräch eingeladen und hatte bezüglich Üben an der Orgel nur die Bedingung, dass ich auch mal Gottesdienste übernehme. Hab ich ihm zugesagt, er hat sich um das Problem mit dem bisherigen Organisten gekümmert (der mit 88 Jahren dann auch zu bewegen war, endlich in Rente zu gehen) und seitdem orgel ich in einem Pool von 8 Musikern auf 12 Filialkirchen im Pfarrverband.
Den Schlüssel der Heimatpfarrei durfte ich übrigens behalten - ich spring hier gelegentlich bei Gottesdiensten ein und übe in der Mittagspause, da die Kirche nur wenige Meter Fußmarsch vom Büro weg ist.
Aus Erzählungen vom Orgellehrer weiß ich, dass hier (Niederbayern - überwiegend Katholisch) die Pfarrer nicht das Problem sind, die hätten gerne mehr Organisten - schwierig ists oft mit schon länger ansässigen Organisten, die einfach Angst haben, dass ihnen jemand was wegnehmen will. Hier muss man sich halt vorsichtig rantasten, Hilfe anbieten und anfangs im Hintergrund bissl agieren. Irgendwann merken sie schon, wie angenehm es ist, wenn ne Vertretung da ist.
Ich drück dir die Daumen, dass du eine gute Übemöglichkeit findest