Original bedeutet, dass klanglich sowie am Gehäuse nichts verändert wurde. Das heißt im Klartext: Es wurde nicht neu besaitet und/oder neue Hämmer montiert oder Stege gedoppelt, Gussrahmen lackiert, Resonanzboden gespänt, Stimmstock etc. erneuert.
Es kann aber sehr wohl bedeuten, dass es umfangreich gereinigt wurde, sämtliche Klaviaturfilze erneuert wurden und/oder auch die Garnierungen der Tasten. U.U wurde der Originaltastenbelag geschliffen und poliert. Diverse Federn, Leder und Filzchen der Mechanik getauscht, die Regulation frisch eingestellt, die Hämmer abgezogen, schadhafte Achsen getauscht, nicht klingende Basssaiten ersetzt oder fehlende Saiten ergänzt, nachgebleit etc., die Mechanik und Dämpfung komplett neu reguliert und frisch intoniert. Manchmal je nach Zustand zusätzlich die original Schellackpolitur aufgefrischt. Solch ein Instrument befindet sich in seinen wesentlichen Charakterzügen im ORIGINALZUSTAND.
Kein solches Klavier gibt es gratis und ist seltenst unter 2-3000 Euro zu haben. Sie klingen oft wesentlich besser als so manches preiswerte Neuklavier und wenn der Standort günstig ist und nicht übermäßig traktiert wird hält es weitere Jahrzehnte ohne von einem General überholt werden zu müssen.