Worin liegt der Unterschied beim Anschlag, etc., zwischen Flügel und Klavier?
Gestern habe ich ein paar Tasten "gedrückt" an einem irrsinnig langen Flügel (nein, ich habe NICHT gespielt!), da bemerkte ich so eine Art Druckpunkt nach unten hin. Ist das typisch?
Was GENAU ist der Unterschied?
Hallo Eleonore,
der Unterschied ist die „Auslösung“ des Flügels bei der sogenannten "Doppelrepetitionsmechanik".
Wesentlicher Unterschied ist, dass das Gewicht des Flügelhammers "direkt" auf der Taste liegt, man kann damit wesentich genauer und feiner als bei einem Klavier steuern.
Und: Klaviere und Flügel "lösen aus"; dann entkoppelt sich die Hammerbewegung von der Taste. Das muss so sein, um zu verhindern, dass der Filzhammer an die Saiten drückt. Er muss ca. 1-2 Millimeter vorher „freigemacht“ werden – die Auslösung. den lettzen kleinen Rest seines Weges zum Anschlag der Saiten fliegt der Hammer frei, nur infolge seines Schwungs.
Und das war's dann erstmal – beim Klavier; eine neue Auslösung ist erst wieder möglich, wenn die Stoßzunge wieder unter die Hammernuss fährt.
Das ist bei Flügeln (mit "doppelt englischer" Repetiton) anders, im Standard. Bei Flügeln mit Standardmechanik wird die Hauptbewegung zunächst "ausgekoppelt"; nur um unmittelbar darauf mittels des Repetitionssschenkels eine gefederte Neu-Bewegung des Hammers hin zu den Saiten zu gestatten.
Das ist entscheidend besser als bei jedem KLavier..
Dieser "Druckpunkt" aber ist eigentlich etwas, das bei genauem Besehen eher nicht so erwünscht ist, denn die belederte Hammerrolle sollte von der Stoßzunge mittels einer graphitierten Stelle oben "elegant geschmiert" seitlich verlassen werden. Einzelne Hersteller (Steingraeber) bieten hierfür sogar eine kugelgelagerte Rolle an, die einem gar keinen speziellen Druckpunkt hinterlässt. Das „flutscht“ ohne Druckpunkt. Allerdings merkt man beim Auslösen eigentlich immer eine kleine Änderung der erforderlichen Kraft.
Man kann sich das Geschehen, wie eine Flügelmechanik funktioniert, in der
Wikipedia ansehen, oder aber in einem
dynamischen Modell. Dort ist rechts unterm Hammerstiel das kleine Röllchen zu sehen, das von unten von der Stoßzunge hochgedrückt wird.