- Reaktionen
- 124
Also, ganz ehrlich: Das oben gezeigte Video klingt doch wirklich grauselig. Hab's schnell wieder weggeklickt. Da lasse ich mir aber lieber mangelnden Sachverstand attestieren, als was anderes zu behaupten. Ob's natürlich mehr an dem Flügel oder an der Aufnahmetechnik liegt, ... .Gibt anscheinend viele Klavierspieler in Deutschland mit mehr Sachverstand , die sich diesen Flügel gönnen und sehr zufrieden sind.
Was kleine Kawais angeht, muß ich gestehen, daß ich lange Zeit massive Vorurteile gegen Kawai hegte, weil ich vor etlichen Jahren mal so einen keinen neuen Kawai neben einem heruntergekommenen hundertjährigen Bechstein B angespielt hatte, der für einen geringfügig geringeren Preis angeboten wurde, angespielt hatte. Und damals hatte ich mir die Frage gestellt, wie jemand ernsthaft auf die Idee kommen kann, sich so einen kleinen Asiaten zu holen, wenn er für das gleiche Geld so viel mehr Klang haben kann.
Aber ich gebe zu, daß ich seinerzeit noch weniger Sachverstand hatte als heute. Inzwischen hab' ich auch (größere) Kawais angespielt, die mich mit besagtem Vorurteil im Hinterkopf positiv überrascht haben. Außerdem weiß ich inzwischen, daß der Preis für den Bechstein maßlos überzogen war (er steht nämlich jetzt, 7 Jahre später, immer noch da) und großer Klang durchaus noch deutlich günstiger zu haben ist.