Schellack Wasserschaden aufarbeiten?

N

Nolso

Dabei seit
17. Aug. 2024
Beiträge
6
Reaktionen
0
Guten Tag!

Ich säubere und repariere momentan kleinere oder auch größere Probleme an einem alten Flügel.
Habe den Schellack heute poliert. Mir ist natürlich leider bewusst, das es die Wasserflecken vom Vorbesitzer nicht beseitigen wird...
Deshalb frage ich euch wie man die Flecken unauffälliger kriegt oder gar entfernt. Ich werde jedenfalls nicht den gesamten Lack neu machen können, da ich das Geld dafür nicht habe.

Gibt es Mittel um die Flecken blasser erscheinen zu lassen?

Lack an der Stelle abschleifen und neuen Schellack dort drauf? Oder fällt der Kontrast zwischen alt und neuem Lack sehr auf?

Und wie finde ich grob heraus welchen Schellack ich brauche?

Vielen Dank im Vorraus!!
LG Nils
IMG_20240809_131444.jpg

IMG_20240809_131255.jpg
 
Ich werde jedenfalls nicht den gesamten Lack neu machen können, da ich das Geld dafür nicht habe.
Vorab: Wenn Du Dir das Zeug selbst ansetzt, ist das benötigte Geld marginal. Selbst eine fertig angesetzte Mischung gibt es für ca. 30-40 €/Liter, und damit kommt man sehr weit. Ein komplett vom Tischler* gefertigtes Set mit allem Drum und Dran bekommst Du recht günstig hier.
Lack an der Stelle abschleifen und neuen Schellack dort drauf?
Kannst Du so versuchen, aber erst mal nicht bis zum evtl. gebeizten Furnier abschleifen. Bis dahin kannste nichts versauen. Schellack ist gut reversibel.
Und wie finde ich grob heraus welchen Schellack ich brauche?
Ganz normalen (rubin, lemon oder transparent).

Da der Schellack ja ganzflächig brüchig ist, würde ich den gesamten Deckel fein anschleifen und den Schellack auffrischen (da reicht ein halber Liter locker). Eine Auffrischung nur im Bereich der Flecken würde optisch sicher immer auffallen.

*) von dem gibt es auch haufenweise gute Anleitungen, Link auf der Seite, ansehen lohnt sich

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das hilft aufjedenfall weiter. Ich schau mich mal auf der Seite um.
 
Du kannst den alten Schellack auch mit einer Mischung aus Salmiakgeist und Spiritus abbeizen und anschließend eine neue Schellackpolitur auftragen.

Schau aber zu, daß das Holz im Furnier keinen Schaden hat, anderweitig müßte dieser zu erst ausgebessert werden.

Das auftragen der Schellackpolitur mittels baumwollgefütterten Leinentuch ist nicht schwierig, aber verwende etwas Polieröl da zu.

Die Schwierigkeiten gehen mit dem polieren los, da darfst nur noch Alkohohl verwenden und Obacht geben, daß Du nicht kleben bleibst, ansonsten noch mal alles von vorne.

und ned einfach so den Schellack rüberklatschen, sondern schön in Bewegung bleiben:

 
Nur wird dadurch die gesamte Oberfläche entfernt und ein Neuaufbau der Schellackoberfläche ist nötig.

Solange die Vergrauung nur im Lack ist, kannst versucht werden, mit einem regulierbaren Fön die Filmschicht anzuwärmen, dadurch wird die molekulare eingelagerte Feuchte reduziert und die Lackstruktur verschmolzen.

Auch ein leichtes Anfeuchten mit Ethanol unter gleichzeitigem Einsatz eines Föns wirkt regenerierend.

Von Holzpflegemitteln, die gegen Vergrauungen immer wieder empfohlen werden, rate ich dringends ab. Sie enthalten oftmals Silikone, die nur schwerlich von der Oberfläche wieder entfernbar sind und die Wirkung ist nicht dauerhaft, so immer wieder behandelt wird und wieder ein neuer Film drauf ist.
 
Auch ein leichtes Anfeuchten mit Ethanol unter gleichzeitigem Einsatz eines Föns wirkt regenerierend.
Kann man mit dieser Methode versuchen die Flecken zu entfernen? Ist damit der alleinige Einsatz des Föns und Ethanol gemeint oder soll man im Nachhinein neuen Schellack auftragen?
Ich denke das ich das mal vorsichtig ausprobieren werde.

Und keine Sorge, noch habe ich mit dem Lack nichts gemacht. Ich warte noch ab und überlege wie ich es angehen werde.
 
Hallo Nolso, wie ich oben schrieb, kannst Du beides ausprobieren. Erst mit dem Fön, vorsichtig ausprobieren und dann evtl plus Ethanol. Und dann schauen wie es aussieht.
 

Zurück
Top Bottom