Restauration Blüthner, Außenbehandlung

Und Peter wie geht`s bei Dir und Deiner Restaurierung voran?
Schleppend. Es ist mir noch zu kalt. Immerhin sind schon 50% der Tasten gereinigt. :-D
Zum Furnieren habe ich so langsam alle Sachen zusammen. Ansonsten muss ich mir erst mal klar werden, womit ich anfange. Es sind so viele Dinge.... und vor allem so viel zu lernen. Daher finde ich diesen Thread auch sehr spannend.

GW zu Deinem Bastel-Klavier. Davon hattest Du ja geträumt. Ich hoffe, du kannst Dir die Zeit nehmen, die Du dafür haben willst. Ein Bericht dazu fände ich klasse, falls das für Dich in Frage kommt.
 
Michael hast Du schon begonnen mit der Aussenfläche
Ich habe noch nicht angefangen. Das Klavier ist noch beim Klavierbauer. Habe gerade nach etwas Pause erst wieder reingeschaut. Muss mal lesen, was hier noch so diskutiert wurde. Wollte gerade anfangen, mir Material für ein paar Probestücke zu besorgen.

Gruß und schöne Ostern
Michael
 
Da fragst Du den Falschen. Um das Elfenbein (außer der groben Reinigung) habe ich mich noch nicht gekümmert. Es gibt hier aber schon einen sehr guten Faden dazu, wo sich darüber ausgetauscht wird (schleifen, bleichen, polieren, versiegeln...). Ich finde ihn nur gerade nicht.

Hier ist ein anderer Faden:
https://www.clavio.de/klavierforum/threads/pflege-und-vergilbung-von-elfenbeintasten.21322/

Ich glaube, @joeach hat dazu irgend wo was geschrieben?

Ahh, gefunden:
https://www.clavio.de/klavierforum/threads/ein-klavierabenteuer.15490/page-9#post-411318
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,
da ich den Erfahrungsaustausch hier im Forum klasse finde werde ich sicherlich über mein Projekt schreiben, wenn es los geht. Dauert noch.
Und an alle. Ein Faktor, der beim Polieren leider häufig vernachlässigt wird und genauso wichtig ist die Zeit. Eine gute, standfeste Politur braucht Zeit zum Durchtrocknen zwischen den einzelnen Lagen. In einem englischen Lackrezeptebuch von 1688 kam der Hinweis andauernd vor, in blumger Schreibweise, sehr witzig.
Viele Grüße Ivory
 
Das kommt ja auch auf den Zustand an. In meinem Fall dürfte das Gehäuse den wohl größten Zeitaufwand bedeuten.
 
Ich habe einen Lieferant gefunden aber bei der Firma geht niemand an das Telefon desshalb meine Frage

kennt jemand das Produkt http://moebelwerkstatt-shop.de/tisc...rbwahl-sanding-sealer-polieroel-polierballen/
Hast Du bei denen inzwischen jemanden erreicht oder bestellt? Ich würde mir das Set auch bestellen, hätte aber gerne noch ein paar mehr der Polierballen. Sie sind im Shop derzeit nihct einzeln erhältlich. Dafür im Eba* Shop der Firma, wenn auch zu etwas höheren Preisen.

Eine Emailanfrage haben sie mir bisher nicht beantwortet.

Gruß
Michael
 
Hatte da dann doch jemand erreicht. Er hat mir am Telefon gesagt, die würden gerade umziezen und desshalb dauert es ein wenig länger mit der Mail und Telefon ist auch schwierig. Das Material das ich bestellt hatte war in zwei oder drei Tage da.

Poliert hatte ich auch schon auf einem Probestück aus Buche. Für das Porenfüllen hatte ich zu wenig geduld desshalb war es nicht 100% aber die Fläche war schon sehr glänzend für den Anfang. Mit etwas mehr Feinarbeit und genaueres Arbeiten und üben wird das schon eine schöne schwarze Fläche. Für mein alten Schinken gerade recht.

Übrigen hab ich den Original Ballen nicht mehr. Hab mir selber einen gemacht der geht ebenso gut.
 

Zurück
Top Bottom