Rheinkultur

Glücklicherweise habe ich ihn einmal erleben dürfen. Er setzte sich ans Klavier und improvisierte in so vollendeter Weise, wie ich nur selten erlebt habe.
Er wußte über Stockhausen genausoviel ( er hatte mal beschrieben, wie er ihn geübt hatte ) wie über Udo Jürgens (was ich leider nicht selbst erleben durfte ) und dazwischen lag das ganze Spektrum der Musik. Wie oft habe ich über seinen Humor lachen müssen, über seine YouTube -Beiträge.
Und jetzt weiß ich einfach nicht, was ich sagen soll, nur, dass die Erinnerung an ihn einen festen Platz in meinem Herzen haben wird.
 
Das tut mir so leid. Ich habe seine Beiträge hier im Forum immer gerne gelesen. Er wird hier fehlen.
 
Rheinkultur hat mit ganz viel Substanz dahinter den musikalischen und verbalen Bogen sehr weit gespannt, Ein Ausdruck dessen, wie sehr er der Musik und den Menschen gleichermaßen zugewandt war. Er hat Clavio gutgetan!
 
Rheinkultur hat mit ganz viel Substanz dahinter den musikalischen und verbalen Bogen sehr weit gespannt, Ein Ausdruck dessen, wie sehr er der Musik und den Menschen gleichermaßen zugewandt war. Er hat Clavio gutgetan!
Ja, so ähnlich fühle ich es auch.
Ich denke zuerst daran, wie durch und durch dieser Mensch Musik war.
Und unmittelbar dahinter kommt der Gedanke, mit wie viel Vergnügen und Zustimmung ich seine Texte gelesen habe wegen seiner Lust an der Sprache und seinem Herz für die Menschen. Vielleicht war es einfach zu groß, dieses Herz.
Bin sehr dankbar, dass ich ihn kurz kennen lernen durfte. Er hat musikalisch ganz tiefen Eindruck hinterlassen und menschlich nicht weniger.
 
Ich bin einfach nur traurig. Mehr Worte braucht es nicht.
 
Habe ihn nie in persona kennengelernt, aber hier virtuell war er in meiner Einschätzung ein feiner Geselle, eine Bereicherung des Forums von Gewicht.

Ruhe Er in Frieden.
 
Ich kannte Rheinkultur nur hier aus dem Forum, wo er einer meiner liebsten Autoren war. Ich bin sehr traurig.
 
Was für ein Schock! Dass es gesundheitlich nicht gut um ihn stand, war mir nicht bekannt, man muss das ja auch nicht an die große Glocke hängen. Umso lebendiger fand ich stets seine Beiträge, die nicht nur seinen großen Sachverstand zeigten, sondern auch sein breites Interesse an verschiedensten Genres. Viele seiner Beiträge habe ich gelesen, und stets mit Gewinn und dem allergrößten Vergnügen. Für mich war er eine wirkliche Koryphäe. Er wird mir sehr fehlen.
 

Wie schon mehrfach ausgedrückt, ich erlebte ihn auch als quasi universellen Musiker, der in einer großen Bandbreite der Musik zu Hause war. Er hat zu Corona auch sehr an den für ihn schlimmen beruflichen Folgen leiden müssen und sich wohl auch mit seinen Chören daraus wieder herausarbeiten können.
Ich bin auch geschockt, daß er so früh gehen mußte. Er wird sicher eine stattliche Anzahl von trauernden Menschen hinterlassen.
 
Mir geht es wie Euch allen! Ich bin geschockt.
Rheinkultur war für mich ein Mensch, der für dieses Forum von unschätzbarer Bedeutung war. Er konnte immer in höchst geschliffener Sprache die Dinge auf den Punkt bringen, Augenmass bewahren, schlichten, klarstellen.
Ein Mensch voller Musik und Anekdoten, ein großes Herz, ich durfte ihn kennenlernen auf einem von Marlenes wunderbaren Treffen und ich vermisse ihn, wie Ihr alle schon jetzt auf das Tiefste.
Solche Menschen sollen nicht so früh gehen! Wir brauchen Köpfe und Herzen wie Rheinkultur. Wie sein Nickname schon sagte: rheinisch und kulturvoll, das trifft es auf den Punkt.
Ich hoffe, er ist erlöst! Ich wünsche ihm, dass es ihm gut geht, dass sein Geist weiter über uns weht.
Ach!
 
Erst heute hab ich es erfahren und hat mich sehr traurig gemacht. Ich durfte ihn persönlich bei Marlene kennenlernen . Einmal durfte ich ihn in meinem Auto mitnehmen . Mein Gott , mich macht es ,wie bei allen anderen hier im Forum , sehr sehr traurig
 
Wo wird einst des Wandermüden
Letzte Ruhestätte sein?
Unter Palmen in dem Süden?
Unter Linden an dem Rhein?


Am Rhein! Im Rheinischen, ganz ohne jeden Zweifel. Und unvergessen. Dein klarer Blick, dein sympathisch hintergründiger Humor, kurzum: du - du wirst uns allen fehlen.
Ruhe in Frieden. Und als Totenlampen werden immer die Sterne nachts am Rhein über dir schweben.
 

Zurück
Top Bottom