Es Klingt, Es Klingt!!!!
leute!!! wir klingen!!!! huuuuurrrraaaaaa!!!!
wie schon erwähnt, war ich in den letzten tagen in slowenien und habe brav an meinem flügelchen gearbeitet. :p
leider war ich ohne internet und konnte nicht "frisch" posten. jetzt ist es aber so weit.
ok! ich gebe zu! wenn es konventionell ist, schaut es am besten aus! (erstes foto) ich habe die spreizen und die anhangplatte doch gold angepinselt und rot garniert. rot und blau (wie es vorher war) schaut schon außergevönlich auch, ist aber zu wild... es passt auf keinen fall! aber experimentieren muss man, oder? :D
dann habe ich den flügen besaitet. wie gesagt, mit pure sound saiten und kupferbaß. eigentlich eine gute etnscheidung. messingbaß würde sichen heller und -meiner meinung- schöner/passender klingen, ich bin aber tzotz den zufrieden. die glatte mensur geht von 12,5 (ca 48 kg pro saite) im obersten discant bis 21 im übergang zum baß (ca 60kg pro saite). der ganze baß ist einfach gesponnen; von 23 kern/1,6 kupfer bis 16 kern/0,45 kupfer (übergang).
flache stimmwirbel sind auch drinnen! :D albtrum zum beziehen (wegen dem anlet stimmhammer)!!! die löcher habe ich auf 6.50 mm aufgebohrt und 6,70 wirbel reingehaut. es sitzen fast alle sehr gut; nur ein paar sind strenger und 3 sind mir abgerissen (die werden das nächste mal getauscht, da ich kein werkzeug, sie rauszudrehen, mit hatte
).
ich habe leider nicht viel zeit gehabt, so dass ich die saiten ein mal hochgezupft habe (auf 445), sie einmal ausgestreift, und einmal auf 443 "gestimmt". dann habe ich eine schnelle aufnahme für euch gemacht (einfach ein mix um zu hören wie mein fich klingt). zum beachten ist, daß die mechanik kaum spielbar ist und dass die hammerköpfe und das spielleder NICHTS mit einem wiener-flügel zu tun haben (das wird demnächst auch geändert).
das erste hier gepostete video ist beim beziehen aufgenommen worden. nichts aufregendes, aber laut.
video vom besaiten
http://www.youtube.com/watch?v=xqMGO4eeACk
klangprobe
http://www.youtube.com/watch?v=ayWPSxuD9Lg
lg
emmanuel