Hallo
Das Michael dieser "Schluss" zu recht nicht gefällt, da bin ich mir sicher.
Aber vielleicht denken auch die mal darüber nach, die diskutieren, ob ein Resonanzbodenriss an einem zu teuren S&S in angeblichem Super Zustand dass erst 30 und dann 53 Jahre alt ist, wohl einen Mangel darstellt.
Grüße
Jörg
Marvel, ich will Dir das Instrument weiß Gott nicht schön reden, ein "Z" zu diesem Preis und mit Resoriss, dessen wahres Alter sich erst nach dem Verkauf herausstellt, ist schon bitter.
Ich möchte nur warnen, sich bei einer möglichen Rückabwicklung auf den Riss zu stützen, denn das geht 100%ig schief.
Das Instrument ist 53 Jahre alt und der Resoriss dürfte, wenn das Holz nicht Millimeterweit auseinanderklafft von einem Gutachter als altersüblich und nicht funktionseinschränkend bewertet werden. Damit fällst Du hinten runter, also versuche es gar nicht.
Vergleiche dazu die ADAC-Liste. Ein Reso-Riss geht in den Bereich Ölverlust, Steinschlagschäden, Rost, etc.
Ein 20 Jahre alter Mercedes darf auch Rost haben.
Und eine Sache, und nichts anderes ist ein Klavier für Gutachter sowie Richter, darf nach 53 Jahren ältersübliche "Mängel" haben, die somit nicht als Mängel zählen.
Wenn Dir beim Verkauf allerdings ein vollkommen falsches Baujahr gesagt wurde, dann muss der Verkäufer dafür gerade stehen. Also setze dort an.
Es ist traurig und peinlich für die Branche, wenn einem Fachhändler so ein Irrtum passiert.
Ich halte aber nichts von einer Veröffentlichung.
Marvel möge unter 4 Augen mit der Verkäuferin die möglichen Optionen besprechen.
Vielleicht reagiert die Verkäuferin absolut souverän und zuvorkommend.
"reinhauen, dass die Schwarte kracht" könnte kontraproduktiv sein:
Was ist, wenn Marvel keine Beweise hat, dass vor dem Kauf das Instrument zu jung datiert wurde?
Und wenn in der Rechnung nichts von topp Zustand, überarbeitet, überholt, etc. steht, sondern nur "gebraucht"?
Erst mal bitten und nicht fordern. Andere Saiten kann man immer noch aufziehen, wenn das Bitten nicht hilft.