fisherman
- Reaktionen
- 10.922
Also, ich glaube, dass hier Handlungsbedarf besteht. 5 Sek Nachhall sind zu viel. Das kann nicht ein 28 qm-Raum sein...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Soll man damit leben, dass man sich das falsche Instrument für seine Wohnung gekauft hat?
Meine Sorge ist, dass es Zeichen für einen Mangel oder Schaden (eine fehlende Leiste, ein Riss, ausgeleierte Saiten oder defekte Dämpfung - ich bin ein Laie, sorry) sein könnte. Wenn mir das jemand von Euch erklären könnte, wäre ich sehr dankbar.
Marvel
...ich habe zwischenzeitlich den Rat befolgt und einen unabhängigen Klavierbaumeister um Beurteilung gebeten. Seine Einschätzung: Dämpferfedern zu stark aktiviert - piano lässt sich nicht spielen, Nachhall liegt an Defizit in der Dämpfung im Bassbereich - andere Dämpfer einbauen. Festklemmen des Resonanzbodens ist Symptombehandlung u keine Ursachenbeseitigung. Und jetzt kommt es: es hat einen Riss im Resonanzboden. Soviel zum Kauf im Fachgeschäft. Nun bin ich hin und her gerissen, was ich machen soll. Habe es dem Verkäufer schon mitgeteilt. Man hat sich Bedenkzeit ausgebeten. Was würdet Ihr machen?
...Dämpferfedern zu stark aktiviert - piano lässt sich nicht spielen, Nachhall liegt an Defizit in der Dämpfung im Bassbereich ...
Hallo KBM,Ein Resonanzbodenriss ist bei einem Klavier aus den 50er Jahren nicht ungewöhnlich, nicht wertmindernd, in den meisten Fällen ohne negative Auswirkung auf Klang und Stimmhaltung und bestimmt nicht für den Nachhall verantwortlich.
Es stellt sich nach wie vor die Fragen, als was Du das Klavier gekauft hast:
Als "gebrauchtes" Klavier darf ein Instrument dieses Alters Risse haben, auch darf die Dämpfung schon etwas schwächer sein, ebenso dürfen die Hammerköpfe eingespielt sein, etc.
Wenn das Instrument als generalüberholt angeboten wurde, darf der Kunde mehr erwarten.
Was ist es denn für ein Modell?
Für 8500,- Euro darfst Du ein perfektes Mittelklasse-Klavier erwarten, ein "V" oder "K" wird man in einem Steinway-Haus bestimmt nicht im komplett überholten Zustand zu diesem Preis bekommen. Und ein "Z" kauft man sowieso nicht.
Ich glaube nicht daran, dass das Instrument mit den harten Dämpferfedern nicht spielbar ist.
Sicherlich gibt es wie bei jedem älteren, gebrauchten Gegenstand Verbesserungspotential und wenn es ein "V" oder "K" ist, dann lässt der gezahlte Preis noch viel Spielraum für wietere, kostenpflichtige Überarbeitungen.
Natürlich ist ein Resonanzbodenriss wertmindernd.
Aber ein tadelloser Resonanzboden ist immer wertiger als ein Gerissener.
Nein, Micha, Du machst es Dir zu einfach:
Bei einem Instrument aus den 50er Jahren sind leichte Resorisse als altersüblich anzusehen und nicht wertmindern. Bei einem 10 Jahren alten Instrument wäre ein gerissener Boden selbstverständlich stark wertmindernd.
Definivit!
Ein rissfreier Boden bei einem 50er Jahre-Klavier ist sicherlich wertsteigernd, altersübliche Risse sind jedoch nicht wertmindernd.
Ein komplett gebrochener Boden ist selbstredend wertmindernd.
Naja, so weit liegen wir ja nicht auseinander, wenn Du einen rissfreien Boden als wertsteigernd betrachtest.
Es sollte ein Handelsgeschäft schon beim Verkauf darauf hinweisen und irgendwo für den Kunden schriftlich vermerkt haben, welche altersüblichen Macken das Klavier hat. Wer dann immer noch kauft, weiß wenigstens Bescheid, kann sich informieren und vor allem: Er kann Vergleichbares vergleichen. Dieses Geschäft ist soundsoviel günstiger als das andere, weil...Als "gebrauchtes" Klavier darf ein Instrument dieses Alters Risse haben, auch darf die Dämpfung schon etwas schwächer sein, ebenso dürfen die Hammerköpfe eingespielt sein, etc.
Wenn das Instrument als generalüberholt angeboten wurde, darf der Kunde mehr erwarten.
dass mir die Chefin bei meiner Frage nach dem Alter sagte, es sei von 1980. Nachdem ich nach dem Kauf festgestellt hatte (Überprüfung der Nummer), dass es 20 Jahre älter ist, meinte Sie, sie hätte sich getäuscht,
Es handelt sich um ein "Z" Modell.
Warum kauft man das sowieso nicht???
Ich bin fast soweit, dass ich zurückgeben möchte. Ich hätte versucht, wieder so ein Modell zu bekommen (bin mit dem Platz v. 1,45m Wandbreite limitiert).