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jensen1
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Generell ist eine Differenz von über 30g ein Indiz für zu starke Reibung, unter 20g Differenz spricht für zu wenig Reibung, bzw. zu lockere Achsen.
Du bist mit der Reibung bei Dir schon auf der etwas heftigeren Seite. 30g Aufgewicht würden gut zu 55g Spielschwere passen. Das kann sich ziemlich harmonisch anfühlen und viele Hersteller regulieren ihre Instrumente in etwa danach. Aber wenn dies ein neues Klavier ist, so würde ich es erstmal eine Weile einspielen. Insbesondere wenn sich das Klavier für Dich gut anfühlt, dann gibt es jetzt keine Veranlassung, etwas zu ändern.
Im Auge behalten muss man dies vor dem Hintergrund, dass bei zu viel Reibung in der Achse manchmal die Hämmer nicht in die Ruhelage zurück kehren und die Taste dann "hängt". So kehrt dann auch die Stoßzunge nicht in die Ausgangslage zurück, und beim nächsten Anschlag versagt der Ton (u.U.). Das sieht man oft bei Klavieren, die zu feucht gestanden haben bzw. wenig gespielt wurden und wo die Achsen nun fest sind.
Hast Du beim Messen beachtet, dass das Dämpfer-Pedal getreten ist (sonst fließt die Federspannung der Dämpfer mit in die Messung (negativ verfälschend) ein?!
Du bist mit der Reibung bei Dir schon auf der etwas heftigeren Seite. 30g Aufgewicht würden gut zu 55g Spielschwere passen. Das kann sich ziemlich harmonisch anfühlen und viele Hersteller regulieren ihre Instrumente in etwa danach. Aber wenn dies ein neues Klavier ist, so würde ich es erstmal eine Weile einspielen. Insbesondere wenn sich das Klavier für Dich gut anfühlt, dann gibt es jetzt keine Veranlassung, etwas zu ändern.
Im Auge behalten muss man dies vor dem Hintergrund, dass bei zu viel Reibung in der Achse manchmal die Hämmer nicht in die Ruhelage zurück kehren und die Taste dann "hängt". So kehrt dann auch die Stoßzunge nicht in die Ausgangslage zurück, und beim nächsten Anschlag versagt der Ton (u.U.). Das sieht man oft bei Klavieren, die zu feucht gestanden haben bzw. wenig gespielt wurden und wo die Achsen nun fest sind.
Hast Du beim Messen beachtet, dass das Dämpfer-Pedal getreten ist (sonst fließt die Federspannung der Dämpfer mit in die Messung (negativ verfälschend) ein?!