Ich kann mich hier voll und ganz meine Vorrednern anschließen.
Am Samstag war er auch bei mir und hat das ganze Klavier auseinandergenommen. Michael hat es aber nicht nur gestimmt und gereinigt sondern mir dabei auch eine äußerst interessante Unterrichtsstunde in Sachen Klavierbau und -pflege erteilt. Seit Samstag weiß ich:
- endlich wie alt mein Klavier ist (Baujahr über die Seriennummer im Internet gefunden)
- dass als Holz nicht nur ein billiges Mahaghoni-Imitat, sondern tatsächlich Tropenholz verwendet worden ist
- dass die Basssaiten nur aus zwei bzw. einer Saite bestehen weshalb das Stimmen dort dann natürlich sehr viel schneller vonstatten geht als z.B. im Diskant
- dass viele Klavierstimmer die oberste Oktave nachlässig stimmen, was aber falsch ist, da auch diese Saiten immer mitschwingen und für einen runden und vollen Klang mitverantwortlich sind
- wie die Anschlagdynamik rein mechanisch funktioniert
- wie ich das Klavier auch selbst zerlegen kann (z.B. zum Befreien von Staub)
- dass ich meinen Hygrometer auf den Müll schmeissen soll, weil er bei der Feuchtigkeitsangabe schummelt (im Winter hatte sich eine Holzleiste verzogen, deshalb schabten ein paar Tasten an dieser Leiste und knarrten. Klaviermacher hats aber mit wenigen Griffen gerichtet)
- dass ich gerne Mottenpapier unten in das Klavier legen darf (sicherheitshalber, denn an einer Stelle war Filz angefressen)
- wie und wo ich selbst innen reinigen darf
- dass Glasreiniger ein sehr wirksames Mittel ist, fettige Fingerabdrücke vom lackierten Holz fernzuhalten. Es verhilft auch matt gewordenen Flächen zu neuem Leben. Dazu vielen Dank an Michael: Mein
Kawai glänzt jetzt auch "untenrum" wieder perfekt. Die Spiegel in der Wohnung kann ich alle wegräumen! ;)
Natürlich habe ich so nebenbei auch einiges über das Wientreffen erfahren und anschließend beim gemeinsamen Ausflug zum "Chinesen" einen weiteren Clavioaner kennengelernt.
Wenn dann beim nächsten Besuch auch noch die Filze abgeschliffen sind und ich mir vielleicht endlich ein anständiges Aufnahmegerät geleistet habe, wird es auch eine Klangprobe geben. :keyboard: